Array ( [2000] => Home [2005] => Nachrichten [1011] => Marktkurzinfos [1026] => Marktanalysen [1016] => Reportagen [1044] => Über Uns [1046] => Das Team [1045] => Mediadaten [2021] => Impressum [2022] => AGB )
HV Polo Skyscraper
  • HV Polo  HV Polo
08.02.2016

ARGE Haflinger: Vier von 13 Hengsten mit positivem Körurteil

Bei der diesjährigen Körung der ARGE Haflinger im Pferdezentrum Stadl-Paura konnten nur vier der insgesamt dreizehn angetretenen Hengste dem gestrengen Urteil der Jury standhalten. Die Siegerschärpe ging wie schon im Vorjahr an einen Blondschopf aus Kärntner Zucht.

Wieder ein Champion für Züchter Helmut Winkler aus Kärnten: Alaba von Heaven/Aragon x Amarillo, Siegerhengst der ARGE Haflinger Hengstkörung 2016 © Barbara Frisch
Wieder ein Champion für Züchter Helmut Winkler aus Kärnten: Alaba von Heaven/Aragon x Amarillo, Siegerhengst der ARGE Haflinger Hengstkörung 2016
© Barbara Frisch
Nach Pflastermusterung, Vorführen und Freilauf stand der Sieger schließlich fest: Mit einer Wertnote von 7,79 holte Alaba von Heaven/Aragon x Amarillo den Titel wieder nach Kärnten. Und nicht nur das: Der Hengst stammt wie Vorjahressieger Alfred aus der Zucht von Helmut Winkler, der nun gleich zwei ARGE-Körsieger im Stall stehen hat.

Ähnlich wie sein Stallkollege überzeugte Alaba die Kommission nicht nur mit seinem gefälligen Typ sondern auch mit einem sehr gut geregelten Schritt, reichlich Schulterfreiheit und Leichtfüßigkeit im Trab sowie einer schönen Bergauf-Galoppade.

Als 1. Reserve-Sieger setzte sich Nikitamo (aus der 1b-Davena) durch. Der 1,50 m Stock große Niklas-Sohn des niederösterreichischen Züchters Gerhard Luef aus Bad Schönau wurde mit einer 7,75 bewertet. Den 2. Reserve-Titel konnte der Waldano-Sohn Wero (aus der 1b-Anka) von Züchter Dr. Mario Schalk holen (7,71). Ebenfalls gekört wurde der ehemalige Fohlen-Champion Bregolas ZGC von Barbara Frisch. Er erreichte eine 7,50.

Die Körergebnisse im Detail gibt's hier.

Alaba, Sieger ARGE Haflinger Hengstkörung 2016

  • Das könnte Sie auch interessieren