Array ( [2000] => Home [2005] => Nachrichten [1011] => Marktkurzinfos [1026] => Marktanalysen [1016] => Reportagen [1044] => Über Uns [1046] => Das Team [1045] => Mediadaten [2021] => Impressum [2022] => AGB )
10.10.2012

Alles für Pferdehalter

Alle Grundlagen der Pferdehaltung, ob für den privaten Halter oder den professionelle Betrieb, erläutert der neue Ratgeber "Alles für Pferdehalter" von Dr. Peter Zechner.

Die Zahl der Pferdehalter und -betriebe wächst wie die der Reiter seit Jahren steil an, Pferdehaltung ist längst zum Wirtschaftsfaktor geworden. Doch worauf kommt es an, wenn man Pferde hält, sei es privat, als Zucht-, Reitsport- oder Einstellbetrieb?

Autor Dr. Peter Zechner, selbst Pferdehalter und -züchter sowie Sachverständiger und zuständiger Referent in der oberösterreichischen Landwirtschaftskammer, spannt hier einen breiten Bogen von der Biologie des Pferdes über artgerechte Haltung und Fütterung in modernen Ställen bis hin zur möglichen Vermeidung häufig auftretender Krankheiten.

Professionelle Pferdezüchter werden vor allem im zweiten Teil des Buches fündig. Dort geht es neben Fragen der Zucht und Aufzucht von Pferden auch um die wirtschaftlichen Herausforderungen, vor die sich Pferdehalter gestellt sehen. Die verschiedenen Betriebsformen vom Zucht-, Aufzucht- bis hin zum Einstellbetrieb werden exakt analysiert und auf deren Voraussetzungen für eine wirtschaftliche Führung abgeklopft. Rechtliche Aspekte der Pferdehaltung runden das Buch ab und machen es zum unverzichtbaren Begleiter jedes zukunftsorientierten Pferde- und Reiterhofs.
Zechner Alles für Pferdehalter © Leopold Stocker Verlag
© Leopold Stocker Verlag
Alles für Pferdehalter
Dr. Peter Zechner

206 Seiten, zahlreiche Farbabbildungen
erschienen im Stocker Verlag
ISBN 978-3-7020-1282-3

Über den Autor

Dr. Peter Zechner beschäftigt sich seit 1985 intensiv mit Pferden. Er ist Referent für Pferdezucht und -haltung der Landwirtschaftskammer für Oberösterreich und Geschäftsführer des Landesverbandes der Pferdezüchter Oberösterreichs mit Sitz im Pferdezentrum Stadl-Paura. Daneben betreibt er mit seiner Frau einen Pferdezucht- und Aufzuchtbetrieb und ist als allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Pferde, Reiten und Pferdesport tätig.
Passier Skyscraper
  • Passier  Passier