Array ( [2000] => Home [2005] => Nachrichten [1011] => Marktkurzinfos [1026] => Marktanalysen [1016] => Reportagen [1044] => Über Uns [1046] => Das Team [1045] => Mediadaten [2021] => Impressum [2022] => AGB )
17.03.2015

Herpesfälle und Druseerkrankungen ziehen Turnierabsagen nach sich

Aufgrund aktuell grassierender Druse- und Herpesinfektionen in Österreichs Ställen wurden als Vorsichtsmaßnahme einige nationale Turnier abgesagt.

Voltigierturnier Ende März in Gerasdorf
Verunsichert durch die aktuellen Infektionskrankheiten haben sich das Voltigierteam und die Stallführung des Reitverein St. Gabriel in Gerasdorf gemeinsam entschlossen, das Voltigierturnier von 20. bis 22. März abzusagen. Laut Auskunft der internen Abteilung der veterinärmedizinischen Universität wäre einer Durchführung unter bestimmten Sicherheitsmaßnahmen nichts im Wege gestanden. Trotzdem wolle man das Risiko die Pferde im eigenen Stall zu gefährden, vermeiden.

Dressurturnier Ende März in Allhartsberg
Unter Bezugnahme auf die Fälle von Equinem Herpes Virs (EHV-1) im RV Geiger Amstetten hat sich der URFV Allhartsberg nach Absage des Springturniers am 14. und 15. März nun auch zur Absage des CDN-C vom 28. bis 29. März entschlossen. Der Reit- und Fahrstall Schlögelhofer selbst ist von keiner Infektionskrankheit betroffen - die Absage gilt als reine Vorsichtsmaßnahme.

Springturnier Anfang April in Rohrendorf
Auch die Ländliche Reitergruppe Rohrendorf verzichtet aus Sicherheitsgründen derzeit auf die Durchführung von Turnieren. Konkret davon betroffen ist das CSN-C CSNHP-C vom 4. bis 5. April.

Dressurturnier Ende April in Groß Enzersdorf
Der RV Thavonhof in Groß Enzersdorf (NÖ) reagiert auf die im Umlauf befindlichen Druse und Herpes-Erkrankungen mit einer Absage des CDN-C vom 25. bis 26. April.

Dressurturnier Ende Juni in Amstetten
Der derzeit unter freiwilliger Quarantäne befindliche RV Geiger hatte von  27. bis 28. 6. die Austragung eines CDN-B auf dem Programm. Dieses wird als Vorsichtsmaßnahme ebenfalls schon jetzt abgesagt.
Passier Skyscraper
  • Passier  Passier