Array ( [2000] => Home [2005] => Nachrichten [1011] => Marktkurzinfos [1026] => Marktanalysen [1016] => Reportagen [1044] => Über Uns [1046] => Das Team [1045] => Mediadaten [2021] => Impressum [2022] => AGB )
07.03.2013

In Memoriam Hans Augustin Krasensky

Der internationale Viererzugrichter und niederösterreichische Landesfahrlehrer Hans Augustin Krasensky ist am 20. Februar im 72. Lebenjahr nach langem, geduldig ertragenem Leiden von uns gegangen.

Hans Augustin Krasensky, der Grandseigneur des österreichischen Fahrsports, verstarb am 20. Februar nach langer schwerer Krankheit im Alter von 72. Jahren. © Johann Brabec
Hans Augustin Krasensky, der Grandseigneur des österreichischen Fahrsports, verstarb am 20. Februar nach langer schwerer Krankheit im Alter von 72. Jahren.
© Johann Brabec
Hans Augustin Krasensky war einer der ersten Gespannfahrer Österreichs nach dem zweiten Weltkrieg und hat als Ausbilder zahlreiche Schüler bis zur Lizenzreife unterrichtet.

Wenn auch sein beruflicher Werdegang nicht immer wunschgemäß verlaufen ist, so hat er in seiner Freizeitfunktion mit Pferden Hervorragendes geleistet. Als Fachlehrer war er an der landwirtschaftlichen Fachschule Edelhof tätig. Häufig war er als Vortragender und Gespannfahrlehrer bei Fahrkursen sowie als Richter bei nationalen und internationalen Turnieren im Einsatz. Er verfügte über umfassendes Fachwissen und setzte sich für Traditions- und Brauchtumspflege des Fahrsports ein.

Der Grandseigneur des österreichischen Fahrsports war Träger des „Goldenen Fahrabzeichens mit grünem Kranz“ und des „Silbernen Verdienstzeichens der Republik Österreich“. Er hat Fachbücher für den Fahrsport herausgegeben, eines über Kutschen und ein Wörterbuch für Gespannfahrer in fünf Sprachen.

Die Verabschiedung war am 28. Februar in der St. Georgskirche in Rappoltenkirchen, die Urne wurde im Familiengrab am Mondsee beigesetzt.

Der NOEPS wird Hans Augustin Krasensky stets ein dankbares und ehrendes Gedenken bewahren.

Obst. Fritz Schuster
Präsident des NOEPS

Fahrlehrer der Nation

Ein ausführliches Porträt über Hans Augustin Krasensky finden OEPS-Mitglieder und Pferderevue-AbonnentInnen in unserem Online-Archiv.
Passier Skyscraper
  • Passier  Passier