Array ( [2000] => Home [2005] => Nachrichten [1011] => Marktkurzinfos [1026] => Marktanalysen [1016] => Reportagen [1044] => Über Uns [1046] => Das Team [1045] => Mediadaten [2021] => Impressum [2022] => AGB )
03.08.2011

Islandpferde WM eröffnet

Der Auftaktbewerb der Weltmeisterschaften in St. Radegund (OÖ) geht an Island vor Norwegen und Dänemark. Österreichs Petra Reiter-Tropper verpasst knapp die Top Ten und landet auf Platz elf.

Eyjolfur Thorsteinsson gewinnt die Vorrunde der T2 Töltprüfung bei der Islandpferde-Weltmeisterschaft in St. Radegund. © Peter Niess
Der Isländer Eyjolfur Thorsteinsson gewinnt die Vorrunde der T2 Töltprüfung bei der Islandpferde-Weltmeisterschaft in St. Radegund.
© Peter Niess
Kurz nach 19 Uhr ging der Vorentscheid der T2 (Töltprüfung) zu Ende. Bei strahlendem Sonnenschein und einer großartigen, feierlichen Kulisse konnten die rund 1.500 Zuschauer eine Vielzahl starker Ritten sehen. Allen voran jenen von Eyjólfur Þorsteinsson aus Island (8,73) der sich gegenüber der amtierenden Weltmeisterin in dieser Disziplin, Tina Kalmo Pedersen aus Norwegen (8,37), durchsetzen konnte. Platz drei ging an Dänemarks Samantha Leidesdorff (7,97).

Ob Tina Kalmo Pedersen ihren Titel trotz des zweiten Zwischenranges verteidigen kann, wird sich am Wochenende zeigen – dann werden in der Endausscheidung die Karten neu gemischt.

Petra Reiter-Tropper © Peter Niess
Petra Reiter-Tropper erritt mit ihrem Pferd Sjarmi frá Skriðuklaustri den sehr guten 11. Platz.
© Peter Niess
Die Österreicherin Petra Reiter-Tropper verpasste nur knapp die Top Ten und erritt den sehr guten 11. Platz mit ihrem Pferd Sjarmi frá Skriðuklaustri. Mit dem großrahmigen Fuchswallach hatte die amtierende Vizestaatsmeisterin bei der Weltmeisterschaft 2007 in den Niederlanden schon einmal das B-Finale erreicht.

Video zum Siegesritt


Endergebnis T2 Tölt - Vorrunde (FEIF zertifiziert)

A-Finale
1. Eyjólfur Þorsteinsson (IS) - Ósk frá Þingnesi - 8,73
2. Tina Kalmo Pedersen (NO) - Kolgrimur från Slätterne - 8,37
3. Samantha Leidesdorff (DK) - Casanova vom Hrafnsholt - 8,27
4. Anne-Sofie Nielsen (DK) - Nökkvi fra Ryethøj - 7,97
5. Rúna Einarsdóttir Zingsheim (IS) - Freyr vom Nordsternhof - 7,80
5. Camilla Hed (SE) - Thór från Järsta - 7,80

B-Finale
7. Diddi Sigurbjörnsson (CH)] - Tvinni frá Grafarkoti - 7,67
8. Johanna Berg (SE) - Svartur vom Hochwald - 7,60
9. Linda Antonsson (SE) - Isak från Dirhuvud - 7,50
10. Steffi Kleis (DE) - Darri vom Lipperthof - 7,43
Passier Skyscraper
  • Passier  Passier
Servus TV AD