Array ( [2000] => Home [2005] => Nachrichten [1011] => Marktkurzinfos [1026] => Marktanalysen [1016] => Reportagen [1044] => Über Uns [1046] => Das Team [1045] => Mediadaten [2021] => Impressum [2022] => AGB )
13.11.2012

Janssen und Cornelissen gehen getrennte Wege

Der niederländische Erfolgstrainer baut Schüler ab. Nach Patrik Kittel (SWE) muss sich nun auch seine holländische Musterschülerin Adelinde Cornelissen nach neuer Unterstützung umsehen.

Unter Sjef Janssens Führung ritt Adelinde Cornelissen mit Parzival an die Weltspitze. © Kit Houghton - FEI
Unter Sjef Janssens Führung ritt Adelinde Cornelissen mit Parzival an die Weltspitze.
© Kit Houghton - FEI
Dies meldete das niederländische Pferdemagazin De Hoefslag gestern auf seiner Website. Janssen wolle aus privaten Gründen seine Prioritäten neu setzen und nur noch wenige Schüler trainieren, bestätigte der ehemalige Bondscoach im Gespräch mit dem Online-Magazin. "Ich beschränke mich auf drei bis vier Schüler, nur Reiter, die regelmäßig hierher zum Training kommen und mit denen ich nach einem ganz klar definierten Programm arbeiten kann.“ Zu Janssens derzeitigen Schülern zählen der Deutsche Matthias Alexander Rath, der mit Wunderpferd Totilas zu alter Stärke zurückfinden will, und die Australierin Kristy Oatly.

Adelinde Cornelissen bestätigte Janssens Angaben, seit den Spielen habe sie nicht mehr mit ihm trainiert. Unter Janssens Führung gelang der 31-Jährigen der Durchbruch an die internationale Spitze, zwei Weltcupgesamtsiege, zahlreiche EM-Medaillen, darunter drei Gold- und eine Silbermedaille im Einzel, sowie olympisches Einzelsilber und eine olympische Team-Bronzemedaille gehen auf das Erfolgskonto der Trainingsgemeinschaft Janssen/Cornelissen. "Ich verdanke ihm viele große Erfolge, deshalb ist es sehr schade. Momentan hilft mir mein Lebensgefährte Sjaak vom Boden aus. Er weiß sehr gut, wie man ein Pferd richtig aufwärmt und meine letzten Erfolge zeigen, dass es nicht so schlecht läuft. Aber ich halte meine Augen und Ohren nach einem potenziellen neuen Trainer offen“, so Cornelissen gegenüber De Hoefslag.
Passier Skyscraper
  • Passier  Passier