Array ( [2000] => Home [2005] => Nachrichten [1011] => Marktkurzinfos [1026] => Marktanalysen [1016] => Reportagen [1044] => Über Uns [1046] => Das Team [1045] => Mediadaten [2021] => Impressum [2022] => AGB )
HV Polo Skyscraper
  • HV Polo  HV Polo
20.04.2016

Mensch & Pferd: Weltrekordversuch zur Landesaustellung

Am 27. April wird die OÖ Landesausstellung Mensch & Pferd in Stadl-Paura und Lambach feierlich eröffnet. Bis zum 6. November dreht sich in den beiden Gemeinden alles um Pferde und Menschen – und was die beiden verbindet.

Das hochkarätige Rahmenprogramm der OÖ Landesausstellung stellt die Vielseitigkeit des Pferdes in den Mittelpunkt - aber auch seine Bedeutung für den Menschen. Damals wie heute. © Norbert Krutzler
Das hochkarätige Rahmenprogramm der OÖ Landesausstellung stellt die Vielseitigkeit des Pferdes in den Mittelpunkt - aber auch seine Bedeutung für den Menschen. Damals wie heute.
© Norbert Krutzler
Davor jedoch, am 11. April, gab es bei der Pressekonferenz in Wien letzte Updates zu den geplanten Veranstaltungen rund um die Landesausstellung und Infos zur Ausstellung. Der Landeshauptmann von OÖ, Dr. Josef Pühringer, betonte die Bedeutung Stadl-Pauras für die österreichische Pferdezucht und bekräftige, dass das Pferdezentrum über die Landesausstellung hinaus seine Arbeit für die Pferdewirtschaft fortsetzen soll und wird. „Wir sind hier wirtschaftlich auf einem guten Weg“, bestätigte Pühringer. Die Landesausstellung sei eine Chance, das Zentrum bekannter zu machen und den Tourismus in der Region anzukurbeln.

Em. Univ. Prof. Dr. Roman Sandgruber, der wissenschaftliche Leiter der Ausstellung, gab einen Überblick über die Bedeutung des Pferdes in der menschlichen Geschichte und die Themenschwerpunkte der Ausstellung: „604 Exponate haben wir zusammengetragen, um diese gemeinsame Geschichte zu beleuchten.“

An jedem Wochenende, so Ing. Karl Platzer, Geschäftsführer des Pferdezentrums, gebe es zudem im Pferdezentrum kostenlos zugängliche hochkarätige Pferdesportevents aller Sparten. Und als Highlights für Kids gibt es täglich Ponyreiten im HTC Hellmayr. Außerdem werden hier täglich Pferdeshows geboten und Einblick in die artgerechte Pferdehaltung in einem der modernsten Bewegungsställe Europas gewährt. Das gesamte Angebot des HTC Hellmayr im Rahmen der Landesausstellung finden Sie hier.

1000 Pferde für Guinness

Pferde vieler Rassen werden das Ausstellungsareal bevölkern, alle zwölf vom Zuchtverband betreuten Rassen werden präsent sein, so Martin Steinbichler, Obmann des Landesverbands der Pferdezüchter Oberösterreichs. Als besondere Attraktion werden auch die weißen Barockesel von Schloss Hof nach Stadl-Paura anreisen. Und zum Schluss ließ Steinbichler noch mit einer kleinen Sensation aufhorchen: Man habe beim Guinness-Buch der Rekorde einen Rekordversuch angemeldet – und vor kurzem die Anmeldebestätigung erhalten. Nun müsse man das ehrgeizige Vorhaben nur noch umsetzen. Was genau geplant ist, wollte er noch nicht verraten, nur so viel: es werden Pferde daran beteiligt sein. Viele. Sehr viele.

em
  • Das könnte Sie auch interessieren