Array ( [2000] => Home [2005] => Nachrichten [1011] => Marktkurzinfos [1026] => Marktanalysen [1016] => Reportagen [1044] => Über Uns [1046] => Das Team [1045] => Mediadaten [2021] => Impressum [2022] => AGB )
02.11.2012

Patrik Kittel beendet Training mit Sjef Janssen

Patrik Kittel und Hollands Startrainer Sjef Janssen gehen künftig getrennte Wege. Das verlautbarte der schwedische Dressurreiter kürzlich auf seiner Homepage.

Unter Janssens Anleitung ritt der Schwede zu Kür-Bronze bei der Dressur-Europameisterschaft in Rotterdam. © DigiShots
Unter Janssens Anleitung ritt der Schwede zu Kür-Bronze bei der Dressur-Europameisterschaft in Rotterdam.
© DigiShots
Grund für die Trennung seien Terminengpässe auf beiden Seiten. „Durch mehr und mehr Engagements von mir und Sjefs Wunsch, nur noch ein paar Schüler zu haben um mehr Zeit für seine Familie zu bekommen, haben wir gemeinsam beschlossen, nicht mehr zusammen zu trainieren. Ich habe viel von Sjef gelernt und wir hatten einige wirklich erfolgreiche Zeiten...“

Der Höhepunkt der Zusammenarbeit zwischen Kittel und Janssen gipfelte in einer Bronzemedaille bei den Europameisterschaften 2011 in Rotterdam mit seinem Paradepferd Scandic. Neben achtenswerten Erfolgen fiel der Schwede allerdings immer wieder durch seine durch starke Hyperflexion geprägte Abreitetechnik auf, die auch Janssen in seinem Training gerne benutzt. Der 62-Jährige erholt sich immer noch von einer Gehirn-OP, die im November 2011 wegen einer Tumorentfernung durchgeführt worden war. Weil die Genesung deutlich langsamer voranschreitet als ursprünglich erhofft, hat Janssen seine Trainingsverpflichtungen deutlich eingeschränkt und trainiert nur noch einige wenige Pferd-Reiter-Paare. Zu den prominentesten zählen neben seiner Frau Anky, Olympia-Silbermedaillengewinnerin Adelinde Cornelissen und der Deutsche Matthias-Alexander Rath, der zusammen mit Totilas erst vor kurzem die Arbeit unter seinem neuen Coach in dessen Trainingszentrum in Erp aufgenommen hat.

Kittel will sich nun nach einem neuen Trainer umsehen, in der Zwischenzeit wird ihn seine Frau, die australische Dressurreiterin und Olmypiateilnehmerin Lyndal Oatly, im Training unterstützen. Mit Janssen und seiner Frau Anky van Grunsven bleibe man aber weiterhin eng befreundet, so Kittel.

Quelle

Passier Skyscraper
  • Passier  Passier