Array ( [2000] => Home [2005] => Nachrichten [1011] => Marktkurzinfos [1026] => Marktanalysen [1016] => Reportagen [1044] => Über Uns [1046] => Das Team [1045] => Mediadaten [2021] => Impressum [2022] => AGB )
20.03.2015

Satteldiebe plündern wieder in Niederösterreich

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben Satteldiebe in den Stallungen des Magna Racino fette Beute gemacht.

In der Nacht von 19.- auf 20. März kam es im Magna Racino in Ebreichsdorf (NÖ) in mehreren Stalltrakten zu Satteldiebstählen. © trinity1970 - fotolia.com
In der Nacht von 19.- auf 20. März kam es im Magna Racino in Ebreichsdorf (NÖ) in mehreren Stalltrakten zu Satteldiebstählen.
© trinity1970 - fotolia.com
Wie der Ebreichsdorfer Pferdesportpark auf seiner Homepage informiert, wurden gezielt französische und italienische Markensättel entwendet. Dadurch liegt der Schluss nahe, dass die Täter ortskundig waren.

Seit Jahren sind österreichische Ställe immer wieder Ziel organisierter Satteldiebstähle. In den vergangenen Jahren wurde Reitsportzubehör in Wert von über 1,2 Millionen Euro entwendet. Häufig finden die Einbrüche unmittelbar nach Turnieren statt, die den Tätern ausreichend Gegebenheit bieten die Örtlichkeiten völlig unbemerkt auszuspionieren.

Einen ersten Erfolg gegen die Satteldiebe konnten die Ermittler Mitte Jänner diesen Jahres verbuchen. Gemeinsam mit den polnischen Behörden wurde eine mehrköpfige Tätergruppe aus dem Raum Opole  ausgeforscht, die zumindest für einen Einbruchsdiebstahl im Mai 2013 in Tirol eindeutig verantwortlich zeichnete.

Bei den Tätern wurden zahlreiche Reitsättel und Zubehör vorgefunden und sicher gestellt, die auf der Fahndungseite des Bundeskriminalamtes unter www.bmi.gv.at/fahndung jederzeit eingesehen werden können. Wer dort einen vermissten Gegenstand erkennt, wendet sich bitte an Klaus Hörtnagel vom Landeskriminalamt Insbruck unter Tel.: (0) 59133 70 3352 bzw. nikolaus.hoertnagl@polizei.gv.at oder an Dietrich Sifkovits vom Bundeskriminalamt unter Tel: (1) 24836 985322 bzw. dietrich.sifkovits@bmi.gv.at
Passier Skyscraper
  • Passier  Passier