Array ( [2000] => Home [2005] => Nachrichten [1011] => Marktkurzinfos [1026] => Marktanalysen [1016] => Reportagen [1044] => Über Uns [1046] => Das Team [1045] => Mediadaten [2021] => Impressum [2022] => AGB )
17.01.2013

Superstar Frankel ist erfolgreichster Galopper aller Zeiten

Laut den World Thoroughbred Rankings 2012 ist der in 14 Rennen ungeschlagene Frankel nun ganz offiziell das weltbeste Rennpferd seit Einführung der Rangliste.

Der britische Stargalopper Frankel liegt mit einem Rating von 140 an der Spitze des 1977 eingeführten Thoroughbred Rankings und ist damit das beste Rennpferd aller Zeiten. © monkeywing
Der britische Stargalopper Frankel liegt mit einem Rating von 140 an der Spitze des 1977 eingeführten Thoroughbred Rankings und ist damit das beste Rennpferd aller Zeiten.
© monkeywing
Der fünfjährige Galileo-Sohn verdrängt damit den Langzeitführenden Dancing Brave und übernimmt den Spitzenplatz des 1977 eingeführten Rankings. Der in zehn Rennen ungeschlagene Dancing Brave, der ebenfalls aus dem Besitz von Frankels Eingentümer Kahlid Abdulla stammte, wurde aufgrund einer „historischen Nachkalibrierung“ von 141 Zählern auf 138 herabgestuft, sodass Frankel mit seiner Wertung von 140 nun den Titel des erfolgreichsten Rennpferdes aller Zeiten übernimmt. Man sei „absolut begeistert“, sagte Renn-Manager Teddy Grimthorpe anlässlich der guten Nachricht gegenüber "Horse and Hound" und erachte das Ranking als „absolut verdient“.

Seinen letzten großen Auftritt auf der Rennstrecke hatte Frankel vergangenen Oktober in Ascot, doch seinem saudischen Besitzer wird er weiterhin mit Sicherheit ausgesprochen viel Freude bereiten. Denn nach seiner unvergleichlichen Karriere wird der britische Stargalopper ab 14. Februar nun seinen Vererberpflichten nachkommen. Und dort ist der Hengst, dessen Zuchtwert von einer Agentur auf sagenhafte 125 Millionen Euro geschätzt wurde, vergleichbar mit einer gut sprudelnden Ölquelle. Bei einer Decktaxe von stolzen 125.000 Pfund im Natursprung, kann Kahlid Abdulla mit jährlichen Einnahmen von rund 30 Millionen Pfund rechnen.
Passier Skyscraper
  • Passier  Passier
Servus TV AD