Array ( [2000] => Home [2005] => Nachrichten [1011] => Marktkurzinfos [1026] => Marktanalysen [1016] => Reportagen [1044] => Über Uns [1046] => Das Team [1045] => Mediadaten [2021] => Impressum [2022] => AGB )
07.08.2013

Ulla Salzgebers Rusty lebt nicht mehr

Nach einer langen und erfolgreichen Karriere durfte Ulla Salzgebers ehemaliges Paradepferd Rusty seine wohlverdiente Pension auf einem Gestüt in Ungarn genießen. Vergangene Woche trat der charismatische Fuchswallach im Alter von 25 Jahren seine letzte große Reise über die Regenbogenbrücke an. Er war einer der ganz Großen.

Auf ihrer Facebook-Seite schriebt die deutsche Dressur-Ikone:

„Letzte Woche war es leider so weit: Mein geliebter Rusty hat sich auf seiner Koppel hingelegt und wollte nicht mehr. Wir haben den Tierarzt geholt und haben ihn sehr friedlich einschlafen lassen. Seit 7 Jahren hat Rusty seinen Ruhestand in Ungarn auf einer wunderschönen Koppel bei bester Betreuung durch Andrea genossen, zusammen mit seinem besten Ponyfreund Motte. Es tut gut zu wissen, dass er noch so schöne Jahre erlebt hat, nachdem er für mich der beste und treueste Freund und Partner im Viereck über so viele Jahre hinweg war, den man sich überhaupt vorstellen kann.

Noch oft denke ich an unseren schönsten Sieg, unseren ersten Sieg bei den Deutschen Meisterschaften im Jahr 2000 in Balve. Und noch öfter denke ich an dieses einzigartige Gefühl, das Rusty mir in so vielen Prüfungen gegeben hat.

Er wird für mich immer einzigartig bleiben.
Danke RUSTY.“

Mit dem lettischen Warmblutwallach von Rebus-Akcents gelang Ulla Salzgeber der Durchbruch an die Dressur-Weltspitze. Gemeinsam brachte es das Paar auf vier olympische (2 mal Gold mit der Mannschaft, je ein mal Einzel-Silber und Einzel-Bronze) und vier WM-Medaillen (2 mal Mannschaftsgold und zwei Einzel-Bronzemedaillen), sowie zahlreiche Medaillen bei Europameisterschaften, darunter zwei mal Einzelgold 1999 in Hickstead und 2001 vor heimischem Publikum in Verden. 2005 wurde Rusty in Balve offiziell aus dem Sport verabschiedet.

Quelle

Ulla Sazgeber udn Rusty bei den Weltreiterspielen in Rom 1998


Passier Skyscraper
  • Passier  Passier