Array ( [2000] => Home [2005] => Nachrichten [1011] => Marktkurzinfos [1026] => Marktanalysen [1016] => Reportagen [1044] => Über Uns [1046] => Das Team [1045] => Mediadaten [2021] => Impressum [2022] => AGB )
14.05.2018

Astrid Neumayer und Rodriguez Kür-Fünfte in München

Seit Jahren ist die Pferd International ein Fixpunkt im Turnierkalender von Astrid Neumayer und ihrem DSP-Wallach Rodriguez. So auch heuer wieder. Und einmal mehr durfte sich das Paar in München über gute Ergebnisse in der fünf-Sterne-Dressurkonkurrenz freuen.

Gut gemacht, Rodi: Platz fünf für Astrid Neumayer und Rodriguez in der Fünf-Sterne-Kür von München-Riem © Tomas Holcbecher
Gut gemacht, Rodi: Platz fünf für Astrid Neumayer und Rodriguez in der Fünf-Sterne-Kür von München-Riem
© Tomas Holcbecher
Zwar lief es zum Auftakt noch nicht ganz nach Wunsch. Da musste sich Neumayer noch mit 67,5 Prozent und Rang zwölf im Grand Prix zufrieden geben. In der Kür gelang dem Duo jedoch ein starker Ritt.

Rodriguez wirkt mit seinen 18 Lenzen fit wie ein Turnschuh und lieferte eine energiegeladene und ausdrucksstarke Prüfung ab. Uneinigkeiten zwischen Pferd und Reiterin gab’s nur einmal. In den Einerchangements auf der Mittellinie mischte Rodriguez zweimal zwei anstelle von einem Galoppsprung zwischen die Wechsel. Ansonsten spulte der Rubinstern-Noir-Sohn sein anspruchsvolles Programm mit großer Souveränität ab. Das bedeutete am Ende Platz fünf und 71,35 Prozent. Und wäre es nach Chefrichterin Katharina Wüst (GER) gegangen, das rot-weiß-rote Paar hätte noch deutlich mehr Punkte abgegriffen. Von ihr gab es satte 74,125 Prozent für die Oberösterreicherin und ihren Routinier.

Das Duell an der Spitze zwischen Dorothee Schneider mit Sammy Davis Jr. und Isabell Werth auf Don Johnson entschied die erfolgreichste Dressurreiterin aller Zeiten für sich. Mit fünf Mal Platz eins und 83,3 % war Werth der Sieg wie schon im Grand Prix nicht zu nehmen. Schneider wurde mit 81,6 Prozent Zweite vor Benjamin Werndl und Daily mirror (77,250%).

Alle Ergebnisse im Detail gibt's hier.

ps
Nacht der landwirtschaft
  • Nacht der Landwirtschaft 2018 - jetzt Karten sichern! © Archiv