Fotolia_137724757_olehslepchenko.jpg

Zwei Männer haben in Offenburg unerlaubt ein Pferd aus einem Stall geholt und sind damit ausgeritten.
© olehslepchenko | fotolia.com

Chronik

Unbekannte leihen unerlaubt fremdes Pferd für Ausritt

Ein Artikel von Pamela Sladky | 27.06.2018 - 14:21

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, haben sich die beiden Männer am Sonntagnachmittag Zugang zu einem Stall in Zunsweier bei Offenburg verschafft und sich anschließend mit einem fremden Pferd im Schlepptau auf den Weg zur Koppel gemacht, wo sie ihre Reitkünste testeten. Weil die Tierhalterin nicht vor Ort war, konnten die "Schwarzreiter" relativ ungestört zur Tat schreiten. Allerdings wurden bald Unbeteiligte auf das Treiben aufmerksam, die der Pferdehalterin später ihre Beobachtungen schilderten.

Um wen es sich bei den beiden Reitern handelte und was sie zu dem dreisten Verhalten verleitet hatte, ist derzeit noch unklar. Das Pferd scheint durch den unbefugten Ausritt nach derzeitigem Erkenntnisstand zumindest keinen Schaden davongetragen zu haben.

Für die Polizei hat sich die Sache damit allerdings nicht erledigt. Sie wendete sich am Mittwoch mit einem Zeugenaufruf an die Bevölkerung. Wem sind am vergangenen Sonntag auf einer Koppel unweit der B33, Höhe Zunsweier, zwei Männer auf einem braunen Pferd aufgefallen? Einer der Unbekannten soll zum Zeitpunkt der Tat eine kurze Jeanshose und ein weißes T-Shirt getragen haben. Wer etwas gesehen hat, meldet sich bitte bei der Polizei Offenburg unter 0781 21-2200.