Heftvorschau

Die Pferderevue im Oktober

Ein Artikel von Pamela Sladky | 27.09.2018 - 09:46

Der Wolf geht um
… und mit ihm die Angst: Die Wölfe sind zurück in Österreich. Was Naturschützer begeistert, sehen Pferdebesitzer hingegen oft skeptisch – sie fürchten um ihre Vierbeiner. Zu Recht?

Mit einem Bein im Kriminal?
Ein Urteil aus Deutschland hält fest: Kommt auf einem Turnier jemand zu Schaden, haftet der Veranstalter, wenn die Maßnahmen zur Gefahrenvermeidung zumutbar waren. Gilt das auch für österreichische Turnierveranstalter? Juristin Nina Zappl informiert.

Die Warmhalter
Klamme Finger, eingefrorene Zehen: Mit dem Winter kommt die Kälte – und mit ihr für viele Reiter das große Frieren. Wie gut, dass es zahlreiche clevere Helferlein gibt, die uns bei frostigen Temperaturen ordentlich einheizen.

Wenn’s blubber und knirscht
Zufriedenes Abschnauben hört jeder gern. Aber was, wenn beim Reiten unerfreuliche Geräusche auftreten? Wie Zähneknirschen oder Schlauchgeräusche? Wir haben bei Tiermedizinern, Richtern und Ausbildern nachgefragt, wie diese Geräusche entstehen, ob sie ein Zeichen für Stress und Verspannungen sind und wie Profis damit umgehen.

Luises Turniertagebuch: Pferdemenschen sind besonders
Luise macht Urlaub und riecht Pferde, wo keine sind – Reitmeister Johann Hinnemann hat ein Herz für verhaltensoriginelle Dressurpferde und wird nass.

Kids: Fabelhafte Ponys

Kentaur, Pegasus, Einhorn: Der Mensch hat sich allerlei Fabelwesen einfallen lassen, die mit Pferden zu tun haben. Übrigens malen sich auch Ponys Fabelwesen aus. Und wie die aussehen, wird dich bestimmt überraschen.

Kids: Mit Pferden Flüstern
Pferde setzen vor allem ihren Körper ein, um sich zu verständigen. „Pferdeflüsterer“ arbeiten nach genau diesem Prinzip: Sie verstehen die kleinen und feinen Signale, die die Vierbeiner aussenden, und kommunizieren mit ihnen, indem sie ihren Körper benutzen. Pferdeflüstern hat also weniger mit „Flüstern“ im eigentlichen Sinn zu tun, sondern vielmehr mit „zuhören“ und genau beobachten. Und das kannst auch du lernen!

Medaillenregen für Österreich
Beim diesjährigen Haflinger Europachampionat (22. bis 25. August) glänzte nicht nur das Pferdezentrum Stadl-Paura als Veranstaltungsort, sondern auch die rot-weiß-roten HaflingerreiterInnen, die 18 Medaillen – davon sieben Goldmedaillen – nach Österreich holten.