Heftvorschau

Die Pferderevue im Dezember

Ein Artikel von Pamela Sladky | 23.11.2018 - 15:37

Lernen leicht gemacht
Entspannt lernt es sich besser – das gilt für Pferde gleichermaßen wie für Menschen. Denn auch bei ihnen hängt die Lernfähigkeit von der aktuellen psychischen Verfassung ab. Wie eine optimale Trainingssituation für ein Pferd aussieht und wie man sie herstellt und erhält, erklären zwei Verhaltens-Profis.

Aufgedeckt
Kaum sinken die Temperaturen unter die 20-Grad-Grenze wird vielen Pferden – geschoren oder nicht – eine Decke verpasst. Doch anstatt kuscheliger Wärme bringen die Extra-Mäntel häufig vor allem eines: Überhitzung.

Geliebte Oldies
In Folge zwei unserer Oldies-Parade dürfen wir Ihnen Österreichs Warmblutpferde, Vollblüter und Vollblut-Traber, die das 30. Lebensjahr überschritten haben, vorstellen.

Der Pferdestall im Winter
Damit Pferde gesund und fit durch die kalte Jahreszeit kommen, sollte rechtzeitig mit den Wintervorbereitungen begonnen werden. Alles über ausreichende Beleuchtung,
gesicherte Wasserversorgung und effektive Rutschprävention.

Pferdedecken richtig reinigen
Winterzeit ist Deckenzeit. Und weil Witterungs- und Haltungsbedingungen Pferdedecken auf verschiedene Arten fordern, braucht es in regelmäßigen Abständen eine schonende aber gründliche Reinigung. Wie man dabei am besten vorgeht, verraten unsere Experten im Dezemberheft.

Die Huf-Haltestellen
Früher wurden Stollen einfach aus dem Hufeisen geformt. Heute gibt es sie zum  Aufschweißen, Einschrauben, Einschlagen, Überstülpen oder Festklicken. Um das
passende System zu finden, sollte man die Vor- und Nachteile aller Modelle kennen.

Schmiede aller Länder
Eine Liste aller staatlich geprüften Hufschmiede und Hufschmiedinnen in Österreich, erstellt von der Österreichischen Wirtschaftskammer

Kids: Der Adventskalender
Die Weihnachtszeit ist schon etwas ganz Besonderes. Das finden auch die Ponys in Kronos’ Stall. Aurelia, Marlene und Mama Philippa haben sich heuer nämlich eine richtig tolle Überraschung für die Vierbeiner ausgedacht.

Kids: Vom Wald-Winzling zum heutigen Pferd
Das Pferd hat nicht immer so ausgesehen, wie wir es heute kennen. Kaum zu glauben, aber am Anfang seiner Entwicklungsgeschichte lebte es im Wald und war kaum größer als ein Hase! Woher man das weiß und wie sich das Pferd schließlich zu dem uns bekannten Tier entwickelt hat, verrät Biologin Andrea Benedetter-Herramhof.

Nachwuchs: Die Dressurtalente starten durch
Erfolg ist die beste Bestätigung für gute Arbeit. Beim OEPS Talente Team, dem Nachwuchsförderungsprojekt des Österreichischen Pferdesportverbands,
scheint man demnach auf dem richtigen Weg zu sein.

Sieg und Abschied
Bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft im Pas de deux hatte das Traumpaar Jasmin Lindner und Lukas Wacha seinen letzten gemeinsamen Auftritt – und holte den Sieg mit persönlicher Bestnote. Im Interview verrät Lukas Wacha, wie er seinen Abschied aus dem Voltigiersport erlebt hat und wie es für ihn in Zukunft weitergehen wird.