Aktuell

Deutschen Reitvereinen kommen die Männer abhanden

Ein Artikel von Pamela Sladky | 18.12.2018 - 14:05
holsteiner_cristobal232.jpg

Immer weniger deutsche Jungs und Männer wollen Mitglied in einem Reit- oder Fahrverein sein. © www.Slawik.com

Insgesamt sind derzeit 686.747 Deutsche Mitglied in einem Reitverein – um 0,04 Prozent weniger als im Vorjahr. Dabei hätte man sich sogar über einen ordentlichen Zuwachs freuen dürfen, würde die Statistik nur Frauen berücksichtigen. Denn das weibliche Geschlecht hat 2018 wieder einmal für ein ordentliches Plus gesorgt. Deutschlandweit unterschrieben 6.072 Frauen im Alter von über 26 Jahren den Antrag auf Mitgliedschaft in einem Reitverein.

Ganz anders sieht die Sache da schon bei den Männern aus. Das starke Geschlecht hatte schon im Vorjahr den Löwenanteil am Mitgliederschwund der FN zu verantworten. Das hat sich 2018 nicht geändert. In den vergangenen zwölf Monaten traten nicht weniger als 2.688 der Ü26-Männer aus ihrem Verein aus. Rechnet man alle Zu- und Abgänge in den verschiedenen Altersstufen zusammen, steht dem Zuwachs von 3.533 Reiterinnen sogar ein Minus von 3.833 bei den männlichen Pferdesportlern gegenüber.