Aktuell

Pferd mit Baggerschaufel tödlich verletzt

Ein Artikel von Pamela Sladky | 12.02.2019 - 12:51
totes_pferd_7074.jpg

Der 85-Jährige wollte das am Boden liegende  Pferd mit einer Baggerschaufel hochheben und verletzte es dabei tödlich. (Symbolfoto)

Am Sonntagnachmittag erhielt die Polizei im burgenländischen Oberpullendorf eine Anzeige, dass ein Mann ein auf der Koppel liegendes Pferd mit einer Baggerschaufel hochheben wollte. Obwohl die Polizisten nur kurze Zeit später am Ort des Geschehens eintrafen und versuchten, den 85-Jährigen durch Zurufe von seinem Vorhaben abzuhalten, verfolgte dieser seine Bemühungen unbeirrt weiter.

Mit dem Löffel des Baggers, über den er einen Spanngurt montiert hatte, versuchte er, das Pferd anzuheben. Bei dieser Aktion durchtrennte er eine Arterie im hinteren Körperbereich des Tieres. Für das Pferd, das nach Angaben der Polizei der Tochter des Mannes gehörte, gab es danach keine Rettung mehr. Es verendete an Ort und Stelle. Nun wird der Pensionist wegen Tierquälerei bei der Staatsanwaltschaft Eisenstadt angezeigt.