Heftvorschau

Pferderevue April 2019: Das sind die Themen

Ein Artikel von Pamela Sladky | 26.03.2019 - 11:23

Raus aus dem Hamsterrad
Wenn trotz täglichen Trainings keine Fortschritte zu sehen sind, kann das mehrere Gründe haben. Was effektive Arbeit mit dem Pferd ausmacht und worauf zu achten ist, verrät Reitausbilderin Sabine Ellinger.

Longieren einmal anders: Longentraining in der Akademischen Reitkunst
Longieren ist sicherlich die häufigste Trainingsform des Pferdes vom Boden aus. Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass es bei der Arbeit am langen Seil eine Fülle unterschiedlicher Stile und Techniken gibt. In den kommenden Ausgaben stellen wir drei Alternativen zum konventionellen Longentraining vor. Den Auftakt macht das Longieren nach Vorbild der Akademischen Reitkunst.

Smarte Fashion für heiße Sommertage
Ihnen treibt der Gedanke an den kommenden Sommer und seine hitzigen Temperaturen schon jetzt die Schweißperlen auf die Stirn? Keine Sorge: Mit der richtigen Funktionskleidung machen Sie nicht nur modisch eine gute Figur, Sie behalten auch einen kühlen Kopf.

Impfung gegen das Sommerekzem
Ist das Sommerekzem bald behandelbar? Erste Tests mit einer neuen Impfung sind vielversprechend – in einigen Fällen gingen die Hautläsionen um rund 90 % zurück.

Der Allergie-Chip
Mit Hilfe eines Chips lassen sich seit kurzem Allergien bei Menschen und künftig auch bei Pferden genauer bestimmen.

Was uns der Löwenzahn sagt
Nährstoffgehalt, Feuchtegrad und Intensität der Beweidung spiegeln sich im Bewuchs einer Weide wider: Sogenannte Zeigerpflanzen lassen Fehlentwicklungen erkennen und helfen so, Weiden richtig zu pflegen.

Keine Angst vor sattem Grün
Mit dem Frühjahr beginnt für viele Pferde die Weidesaison, die bei PferdebesitzerInnen nicht selten mit Angst vor Erkrankungen wie Hufrehe einhergeht. Mit gut geplantem Weidemanagement steht sicherem Grasen jedoch nichts im Wege.

Kids: Auf Schatzsuche – Teil 2
Eine Schatzsuche mit Tierbingo? So etwas kann sich auch nur Kronos’ Schwester Penelope einfallen lassen. Aurelia könnte es nicht besser treffen, denn sie macht Bekanntschaft mit den süßesten Tieren Australiens!

Kids: Work it, Geiger!
Geiger sieht aus wie die meisten seiner Noriker-Kollegen: Er ist kräftig, hat stämmige Beine, große Hufe und macht insgesamt einen recht gemütlichen Eindruck. Doch in dem imposanten Kraftprotz steckt viel mehr, als der erste Blick vermuten lässt. Geiger ist ein echtes Working-Equitation-Ass!

Dressur im Aufwind
Bei der ersten Dressursichtung im Magna Racino wurden ausgezeichnete Ergebnisse erzielt. Von 122 gestarteten Paaren wurden 68 positiv gesichtet, wobei Noten über 68 % keine Seltenheit waren.

Freie Wahl
Trense oder Kandare bis in die Klasse S – das ist ab sofort national und auch international möglich. Wo genau – und welche die Vor- und Nachteile die neue Wahlfreiheit mit sich bringt, lesen Sie in der Aprilausgabe der Pferderevue.