Veranstaltungstipp

Pferdekraft erleben im Museumsdorf Niedersulz

Ein Artikel von Pamela Sladky | 16.08.2019 - 14:44
Pferdekraft_Mähen_cRomanJandl.jpg

Bevor Traktor und Co. Einzug in der Landwirtschaft gehalten haben, waren Pferde die wichtigsten Mitarbeiter der Bauern. Das Museumsdorf Niedersulz lässt diese Zeiten am 18. September beim Thementag "Pferdekraft" wieder aufleben.
© www.romanjandl.com

Am Samstag, den 28. September 2019, steht das Museumsdorf Niedersulz ganz im Zeichen der Pferdekraft. Von 10 bis 17 Uhr werden auf dem Gelände des größten historischen Freilichtmuseums Niederösterreichs jene Arbeiten thematisiert, die bis vor einigen Jahrzehnten nur mithilfe der Pferde durchgeführt werden konnten. Mähen, Pflügen, Holzaufladen und die Weingartenbearbeitung – im Museumsdorf Niedersulz werden diese Tätigkeiten in ihrer ursprünglichen Form vorgestellt und zu neuem Leben erweckt.

Zudem zeigen Handwerker die alten und beinahe schon vergessenen Tätigkeiten von Sattler, Schmied und Wagner sowie das Hufbeschlagen und Melken vor. Kinder kommen nicht nur beim Zuschauen, Pferde streicheln und Eis essen auf ihre Rechnung, passend zum Thema werden auch heuer wieder gemeinsam Steckenpferde gebastelt, die auf dem 20 ha großen Areal gleich ausgiebig "geritten" werden können.

Weitere Informationen gibt's unter www.museumsdorf.at.