Aktuell

Erfolgsvoltigierer beim Tag des Sports geehrt

Ein Artikel von PM | PS | 23.09.2019 - 18:08
20190921_114710.jpg

Ehrung der erfolgreichen VoltigiererInnen Nikolaus Luschin, Barbara Hruza, Katharina Luschin, Leonie Poljc und Longenführerin Maria Lehrmann am Tag des Sports in der Hall of Fame durch BSO-Vizepräsident Leo Windtner (l.) und Sportministeriums-Sektionschef Philipp Trattner (r.).
© BMOEDS/Agentur Diener

Hunderte Welt- und Europameister auf der Bühne oder in der Hall of Fame und mehr als eine halbe Million bewegungshungrige Menschen auf mehr als 150 Mitmach-Stationen organisiert und betreut von den 122 Sportverbänden und Sportorganisationen verwandelten das Festival-Arial vor dem Ernst-Happel-Stadion zum größten Sportplatz Europas.

Auch der Österreichische Pferdesportverband war am Tag des Sports mit einem Stand vertreten, der große und kleine Besucher rund um das Thema Pferd informierte. So organisierte Monika Hatsy ein spannendes Pferde-Quiz und vor der Pagode sorgte die Voltigiergruppe Wiener Reitclub für jede Menge Action mit Übungen am Boden und am Tonnenpferd.
 

Voltigierer geehrt

Apropos Voltigierer: Der Mega-Event im Zeichen des Sports bot nicht nur den perfekten Rahmen, um unterschiedlichste Sportarten auszuprobieren und kennzulernen, sondern auch um zahlreiche Athletinnen und Athleten für ihre besonderen Leistungen zu ehren. Zu ihnen gehörten auch die erfolgreichen österreichischen VoltigiererInnen, die bei der Junioren-WM und Senioren-EM im niederländischen Ermelo mit zwei EM-Goldmedaillen, einer EM-Silbermedaille sowie ein Mal WM-Silber und zwei Mal EM-Bronze das bislang erfolgreichste Championat in der Geschichte des österreichischen Pferdesports gefeiert hatten. Die Erfolgstruppe von Bundesreferent Manfred Rebel wurde durch BSO-Vizepräsidenten Leo Windtner und Philipp Trattner vom Sportministerium geehrt.