Aktuell

Eklat in der Spanischen: Klima kommt, Beirat tritt geschlossen zurück

Ein Artikel von Eva Morawetz | 18.01.2019 - 13:20
13763917904394.jpg

Die Neubesetzung der freigewordenen Stelle in der Geschäftsführung der Spanischen Hofreitschule sorgt für mächtig viel Wirbel.

Am Donnerstag, dem 17. Jänner, fiel in den Abendstunden die Entscheidung des Aufsichtsrats der Spanischen Hofreitschule über die Neubesetzung der Position des zweiten Geschäftsführers der Wiener Institution. Und zum Erstaunen der Fachwelt fiel sie auf Sonja Klima, Zweitgereihte nach dem Hearing und nach einhelliger Meinung des Beirats der Spanischen Hofreitschule, dem die Aufgabe zukommt, das Ministerium in Fachfragen zu beraten, ungeeignetste Kandidatin, „die keines der Kriterien der Ausschreibung erfüllt“: „Es ist uns absolut unverständlich, warum man Kriterien aufstellt, eine Ausschreibung macht, eine Personalberatungsfirma beauftragt und ein Hearing veranstaltet – und dann das Ergebnis all dessen völlig ignoriert und eine rein politisch motivierte Entscheidung trifft, zum Schaden der Spanischen Hofreitschule“, so Beiratsmitglied Klaus Haim.

Der Beirat werde noch am Freitag seinen Rücktritt bekannt geben, so OEPS-Präsidentin Elisabeth Max-Theurer, die neben Dressurrichter Thomas Lang und Michael Enzinger, Präsident der Wiener Rechtsanwaltskammer, ebenfalls diesem Gremium angehört. Von Postenschacher übelster Sorte ist die Rede, den man nicht kommentarlos hinnehmen wolle.

Drei Kandidaten hatten es in die engere Auswahl für die Nachfolge von Elisabeth Gürtler geschafft: Sonja Klima, Herwig Radnetter und Ulla Weigerstorfer. Nach dem Hearing war Radnetter, seit 1976 an der Spanischen Hofreitschule tätig und seit 2012 administrativer Leiter der Reitbahn, mit 165 Gesamtpunkten an der Spitze gelegen, Klima erreichte 145 Punkte, knapp gefolgt von Weigerstorfer mit 143 Punkten. Radnetters fachliche Qualifikation ist unbestritten, auch für die Hofreitschule selbst war er die erste Wahl, die Entscheidung für Klima sei letztlich auf starken Druck des Ministeriums zustande gekommen, vermuten Insider.

Sonja Klima, gelernte Volksschullehrerin und Ex-Ehefrau von Ex-Bundeskanzler Viktor Klima, hegte nach eigener Aussage von Kindheit an „eine Leidenschaft für Pferde und Pferdesport“, sie ist aktive Reiterin und hat auch die Amateurprüfung für Trabfahren und Trabrennreiten. Von 2009 bis 2014 war sie Präsidentin des Trabrennvereins in Baden, seit zwei Jahren führt sie einen eigenen Einstellbetrieb mit rund 50 Pferden. Besondere Kenntnisse im Marketing und im Umgang mit Medien habe sie sich im Rahmen ihrer Tätigkeit als geschäftsführende Präsidentin des Vereins „Ronald McDonald Kinderhilfe“ erworben, so Klima in ihrer Bewerbung. Gemeinsam mit Erwin Klissenbauer wird sie demnächst die operative Spitze der Spanischen Hofreitschule bilden.

„Das Bewerbungsspektrum war bunt und leicht auf drei Personen zu konzentrieren, Tierliebe alleine genügt nicht. Für Verkauf und Marketing hatten wir die Kompetenz nicht im Haus, für das Reiten schon. Deshalb ist die Wahl auf Sonja Klima gefallen. Für die Finanzen und das Gestüt Piber ist weiterhin der zweite Geschäftsführer Erwin Klissenbauer zuständig", so Johann Marihart, Agrana-Chef und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Hofreitschule, gegenüber dem Kurier als Erklärung, warum der Aufsichtsrat Sonja Klima zur Chefin der Hofreitschule ernannt hat.