Heftvorschau

Pferderevue März 2020: Das sind die Themen

Ein Artikel von Pamela Sladky | 24.02.2020 - 11:21

Wege aus der Angst
Zu Hause klappt alles wie am Schnürchen, doch am Turnier verwandelt sich das Pferd in ein Nervenbündel? Wie Ihr Pferd zu mehr Gelassenheit findet, verrät Andrea Kerssenbrock.

Reiten im Videocheck
Videoanalysen sind ein gutes Mittel, um die Selbstwahrnehmung und damit das eigene Reiten zu verbessern. Claudia Götz hat recherchiert, wie man am meisten davon profitiert.

Futter nach Maß
Jedem Pferd das individuell passende Futter: Diesem Grundsatz hat sich das junge Tiroler Unternehmen Carevallo verschrieben. Wir haben dem Betrieb einen Besuch abgestattet.

Wie Phönix aus dem Misthaufen
Frühmorgens in den Stall und trotzdem gut gestylt und ohne Stallmief im Job erscheinen? Sonja Hofer hat die besten Kniffe für engagierte Morgensportlerinnen zusammengetragen.

Jetzt wird aufgeräumt!
Mindesten einmal im Jahr ist Großreinemachen im Stall angesagt, der Frühling ist die geeignetste Zeit dafür. Romo Schmidt hat die besten Tipps für den Generalputz.

Ungewollt gedopt
Immer wieder werden Pferde positiv getestet, weil Futtermittel nicht korrekt deklariert oder verunreinigt waren. Sven und Peggy Morell über die Risiken in der Sportpferdefütterung.

AWÖ Hengsttage
Knapp 50 Hengste – so viele wie noch nie – bewarben sich bei den AWÖ Hengsttagen um das Prädikat „gekört“. Die Siegerschärpe bei den Dressurpferden ging an einen Österreicher.

Blindes Vertrauen
Appaloosa-Wallach Endo ist völlig blind – und lebt dank der außergewöhnlichen Verbindung mit seiner Besitzerin ein ganz normales Pferdeleben.

Power-Duo im Fahrsport
Marisa und Gerald Rössler sind eines der erfolgreichsten Ehepaare im internationalen Fahrsport. Sonja Bauer hat die beiden auf ihrem Hof im Burgenland besucht.

Tokio, wir kommen!
Die österreichischen Para-Dressurreiter*innen zeigten beim Doppel-CPEDI Sopot (POL) ihre Klasse und fixierten ihren Startplatz für die Paralympics 2020 in Tokio.