Sofareisen.jpg

In 20 Jahren legte Günter Wamser 30.000 km im Sattel zurück. Das Abenteuer wurde zum Lebensstil. © www.abenteuerreiter.de

Vom Sofa aus Amerika durchqueren

Ein Artikel von Stephanie Schiller | 22.05.2020 - 09:05

Die Corona-Krise hat viele Urlaubspläne durchkreuzt.  Ganz verzichten muss man auf neue Eindrücke aus fernen Ländern trotzdem nicht. Seit Mitte Mai entstand etwa auf Sofareisen.org eine Online Vortragsreihe mit Reisereportagen und- momenten. Sämtliche Vorträge und Filme werden gegen eine freiwillige Spende kostenlos angeboten. Die gesammelten Spenden gehen an je ein gemeinnütziges Projekt des GlobalSocial-network e.V.. 

Am morgigen Samstag (23.5.) zeigt der Livestream von 20-21:45 Uhr eine Reise zu Pferd. Abenteuerreiter Günter Wamser erzählt von seiner Durchquerung des amerikanischen Kontinents. Insgesamt 20 Jahre lang war er mit seinen Pferden unterwegs. 30.000 Kilometer legte er dabei vom Feuerland an der Südspitze Südamerikas bis nach Alaska zurück. Was zunächst als Abenteuer gedacht war, wurde zu einer Lebensart. In diese, seine Welt entführt Wamser mit eindrucksvollen Bildern und humorvollen Geschichten und lässt Zuseher*innen den amerikanischen Kontinent vom Sofa aus mit ihm gemeinsam lebendig erleben und noch einmal durchqueren. 

Alle Spenden, die bei diesem Vortrag gesammelt werden, kommen dem Projekt „Corona Nothilfeprojekt für Straßenkinder in Bolivien“ zu Gute. Aufgrund der Corona-Lockdown-Schließungen sind in dem südamerikanischen Land derzeit Heime und Hilfseinrichtungen geschlossen. Hilfsbedürftige Kinder werden nicht aufgenommen, sondern sind auf der Straßen auf sich alleine gestellt. 

Livestream: Samstag, 23.05.2020, 20:00-21:45 Uhr auf sofareisen.org