ROYALE PFERDE MACHEN BLAU

Corona-Ferien für die Pferde der Queen

Ein Artikel von Pamela Sladky | 26.05.2020 - 16:47
housholdcavalry4094_b.jpg

Pferde sind im Umfeld des britischen Hofes ein wichtiger Teil der Zeremonien. © Christiane Slawik


Als im Vereinigten Königreich der Corona-Lockdown ausgerufen wurde, waren die Pferde gerade wenige Wochen wieder im Dienst. Zuvor hatten sie in Leicestershire ihre Winterferien verbracht. Und genau dorthin sind die vierbeinigen Mitarbeiter der königlichen Kavallerie vor kurzem wieder zurückgekehrt. „Im Winter nehmen wir regelmäßig Armeepferde aus London bei uns auf“, berichtet Geoff Brooks gegenüber dem britischen Magazin Horse&Hound. „Aber in diesem Jahr bekamen wir, kurz nachdem die Pferde wieder in London waren, eine dringende Anfrage, ob sie auch den Sommer bei uns verbringen dürften.“

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die zeremoniellen Pflichten der Pferde ausgesetzt, Veranstaltungen wie das weltberühmte Trooping The Colour, bei dem die Pferde der Queen eine zetrale Rolle spielen, sind bis auf weiteres abgesagt. Für die Rösser im Dienste Ihrer Majestät gibt es in der britischen Metropole demnach zur Zeit nichts zu tun. Nur einige wenige Pferde sind noch in den Londoner Stallungen in Knightsbridge und Woolwich stationiert. „Für den Fall, dass man sie kurzfristig benötigt“, so Brooks.

Zurück in Leicestershire genießen die Pferde nun das frische Grün und ihre außerplanmäßigen Ferien auf der Farm der Familie Brooks in vollen Zügen: „Es ist schon ein großartiger Anblick, wenn sie in großen Gruppen über die Weiden galoppieren. Sie sind in toller Verfassung und sehen hervorragend aus“, berichtet Geoff Brooks, der mit seiner Familie rund 650 Hektar Land für die Heulage-Produktion bewirtschaftet.

Wann die Pferde wieder nach London zurückkehren werden, ist zur Zeit noch ungewiss. Für Brooks steht fest: „Bei uns sind sie jederzeit herzlich willkommen.“