Ausgezeichnet

Sony World Photo Award für Reiterin aus Oberösterreich

Ein Artikel von Pamela Sladky | 25.02.2021 - 10:50
DSC06565 web.jpg

Hobbyfotografin Michaela Steiner (OÖ) überzeugte die Jury mit ihrem Pferdeportrait „Close Up – Black Background Horse Portrait“. Sie wurde im Rahmen der Sony World Photography Awards 2021 mit dem Austrian National Award ausgezeichnet.
© Michaela Steiner

Die Jury wählte Steiners Foto „Close Up – Black Background Horse Portrait“ aus, das in der Kategorie „Natural World & Wildlife“ des Offenen Wettbewerbs eingereicht wurde.

Das prämierte Foto stammt aus einen Shooting, das die gelernte Polizistin im Sommer 2020 aufgenommen hat. „Ich liebe diese Art von Portraits vor schwarzem Hintergrund. Dieses gefällt mir persönlich besonders gut. Den seitlichen Lichteinfall konnte ich für meine Bildgestaltung sehr gut nutzen um das Wesentliche zu betonen. Das Bild ist ohne Blitz, also nur mit natürlichem Licht, entstanden“, verrät Steiner im Gespräch mit der Pferderevue.

Die Einreichung für die Sony World Photography Awards sei spontan erfolgt, erzählt die gebürtige Oberösterreicherin, die ihre Leidenschaft für die Fotografie ihrer Tiere wegen entdeckt hat. Heute arbeitet Steiner in Salzburg nebenberuflich als Fotografin. „Ich habe mich unheimlich gefreut, als ich von meinem Erfolg erfahren habe. Es macht mich sehr stolz als Quereinsteigerin in der Fotografie nach nur drei Jahren eine derartige Auszeichnung zu bekommen. Das gibt mir viel Motivation für die Zukunft.“

Für die Sony World Photography Awards 2021 wurden über 330.000 Bilder aus 220 Gebieten eingereicht. Über 165.000 nahmen am Offenen Wettbewerb teil, aus dem die Gewinnerin der National Awards ausgewählt wurde. Die Gesamtsieger werden am 15. April 2021 über die Digital- und Videoplattform der World Photography Organisation bekannt gegeben.

Für Michaela Steiner hat sich die Teilnahme jedenfalls schon jetzt ausgezahlt. Als Gewinnerin des Austrian National Award kann sie sich über eine digitale Fotoausrüstung von Sony freuen.