Heftvorschau

Pferderevue Mai 2021: Das sind die Themen

Ein Artikel von Pamela Sladky | 27.04.2021 - 16:11

Wanderreitbares Österreich
In Österreich gibt es viele attraktive Möglichkeiten, um Reiturlaub zu verbringen. Die besten Reitwegenetze, schönsten Regionen und lohnendsten Angebote im Überblick.

Fit fürs Dressurturnier
Was braucht es, um auf einem Dressurturnier erfolgreich zu sein? Andrea Kerssenbrock hat sich bei den Reit- und Trainer-Profis Christian Schumach und Renate Voglsang umgehört und auch Dressurrichterin Aimée Kroneder dazu befragt.

Stuten sind zickig, Wallache faul ...
Auch bei Pferden gibt es sie, die Geschlechterklischees. Doch was ist wirklich typisch Stute, Hengst oder Wallach? Und was sind bloß Vorurteile? Stereotype unter der Lupe.

Was Pferde motiviert
Motivierte Pferde lernen besser, doch nicht jedes Pferd lässt sich auf die gleiche Weise begeistern. Welche Motivationstypen es gibt und wie man sie für sich gewinnt, erklärt Marlitt Wendt.

Pro und Contra: Reiten ohne Sattel
Reiten ohne Sattel – für viele ist es der Inbegriff von Freiheit. Doch wie geht es dem Pferd dabei? Expert*innen klären auf, unter welchen Voraussetzungen Reiten ohne Sattel gut und sinnvoll ist – und wann man lieber darauf verzichten sollte.

Wie man sich bettet ...
… so liegt man: Das gilt auch für Pferde. Britische Forscher*innen haben untersucht, wie sich Einstreu und Beleuchtung auf das Schlafverhalten von Pferden auswirken.

Kids: Die Pony-Revue
Bei Kronos im Stall wird’s diesmal musikalisch: Die Ponys haben eine Musical-Revue einstudiert!

Kids: Fabelhafte Pferde
Warum gibt es in Einhornwäldern immer einen See? Wie zähmt man einen Kelpie? Und wo wohnt Pegasus? Wir stellen euch vier Pferde-Fabelwesen und ihre Gewohnheiten vor.

Lebwohl, Sepp
Der Tod des visionären Veranstalters Josef Göllner hat die heimische Reitsportszene schwer erschüttert. Freund*innen und Kolleg*innen nehmen Abschied.

Mit Ponys an die Weltspitze
Erich Pürstinger zählt mit seinen Ponys zu den Besten der Welt – im Einspänner-Sport wie in der Zucht.

Herausforderungen im Olympiajahr
2021 ist das Jahr der vielen Championate, doch Turniere zur Vorbereitung sind bislang Mangelware.

Jetzt kostenlos testen

Sie kennen die Pferderevue noch nicht? Dann fordern Sie jetzt ein kostenloses Probeheft an.