SAISONSTART FÜR LIPIZZANER

Neustart für die Spanische Hofreitschule

Ein Artikel von Pamela Sladky | 14.05.2021 - 15:24
Einritt Gruß_Lipizzaner Special (c) Rene van Bakel_2400x1600.jpg

Die Spanische Hofreitschule öffnet ab 19. Mai ihre Tore für den Publikumsbetrieb, am 22. Mai starten dann die Vorführungen.
© RENE VAN BAKEL

Mit dem „Lipizzaner Special“ soll neues Publikum, insbesondere Familien aus dem Inland, angesprochen werden. Anders als die klassischen Vorführungen zeigt das neue Highlight nicht sämtliche Programmpunkte, sondern derer nur drei. Neben dem Fixpunkt „Schulen auf und über der Erde“ werden die Hengste und ihre Bereiter*innen alternierend die „Arbeit an der Hand“, „Am Langen Zügel“, das Lipizzaner-Solo und „Alle Gänge und Touren der Hohen Schule“ oder die bekannte „Schulquadrille“ zum Besten gegeben.

Insgesamt dauert das neue Programm rund 45 Minuten und ist damit knapp eine halbe Stunde kürzer als die klassischen Vorführungen. Das macht sich auch in einem deutlich günstigeren Ticketpreis bemerkbar. 

Zur 70-minütigen Langversion, die unter dem Titel „Das Ballett der weißen Pferde“ läuft, treten die Hengste erstmals wieder am 12. Juni in der barocken Winterreithalle an.

Bereits mit 19. Mai nimmt die Spanischen Hofreitschule wieder ihre geführten Rundgänge auf, bei der die Besucher*innen die Gelegenheit bekommen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Der Startschuss für die traditionelle Morgenarbeit, das sogenannte „Morgentraining mit Musik“ fällt am 21. Mai.

Tickets für sämtliche Veranstaltungen der Spanischen Hofreitschule gibt es unter www.srs.at.