aktuell

Amadeus Horse Indoors macht weiter, Neustart 2022

Ein Artikel von Pamela Sladky | 30.09.2021 - 12:13
03_Impression_Halle_Salzburg2015_cDanielKaiser_lowrez.jpg

Die nächste Amadeus Horse Indoors soll von 8. bis 11. Dezember 2022 stattfinden. © im|press|ions – Daniel Kaiser

Nach dem Tod von Veranstalter Josef Göllner stand hinter der Fortführung seiner prestigeträchtigsten Pferdesportveranstaltung, der Amadeus Horse Indoors, ein großes Fragezeichen. Doch nun ist es fix: Es gibt ein neues Team, einen Termin und grünes Licht für die Weiterführung der Veranstaltung.

Fans der AHI müssen sich allerdings noch etwas gedulden, bis sich im Salzburger Messezentrum wieder der Vorhang hebt für international hochkarätigen Pferdesport. 2021 wird vorerst pausiert - aus mehreren Gründen: "Nach dem Tod von Sepp (Göllner) mussten wir uns erst mal sammeln, bevor wir überlegen konnten wie es weitergeht", erklärt Ruth M. Büchlmann, die neben ihren Partnern Thomas Kreidl und Arnold Kirschner seit 16 Jahren eine der Hauptakteurinnen im AHI-Team ist. Danach sei die Zeitspanne viel zu kurz gewesen, um alles ordentlich zu reorganisieren, so Büchlmann. Einen weiteren Grund für die einjährige Karenz liefert die anhaltende Corona-Pandemie und die ungewissen Maßnahmen-Situation, die mit ihr verbunden ist.

Die Pause will man nutzen, um den Neustart der Amadeus Horse Indoors, kurz AHI, optimal vorzubereiten. Als Termin wurde der 8. bis 11. Dezember 2022 festgelegt. Dann sollen Aktive wie Besucher das hochklassige Event in gewohnter Form und Qualität genießen können. Möglich macht die Fortsetzung der AHI eine neue gesellschaftsrechtliche Konstellation und neue Verantwortungen innerhalb des Teams. Und der große Zuspruch von Stadt, Land, Verbänden, Aktiven und Sponsoren. "Eine große Motivation war für uns nicht nur, dass die ganze Reitercommunity das Turnier unbedingt will, sondern auch, dass die aktiven Sponsoren und Personen, die neu auf uns zugekommen sind, unbedingt dabei sein wollen", sagt Thomas Kreidl, der u. a. die sportliche Planung verantwortet. "Nach Salzburg kommen, ist wie heimkommen hat einer unserer langjährigen Partner gesagt, und das empfinden viele so. Wir sind bereits am Planen und werden alle gerne auf dem Laufenden halten."