Heftvorschau

Pferderevue Juli 2022: Das sind die Themen

Ein Artikel von Redaktion | 21.06.2022 - 18:06

WG mit Pferden
Sich selbst um seine Pferde kümmern: ein großer Traum für viele, aber auch eine große Aufgabe. Wir stellen Ihnen Plus- und Minuspunkte im Vergleich zum Einstellbetrieb und einen zukunftsträchtigen Mittelweg vor.

Abenteuerreiter wieder im Sattel
Noch ein letztes Mal mit ihren Pferden durch den Westen der USA, bevor es gemeinsam nach Europa geht: Sonja Endlweber und Günter Wamser brechen zu neuen Abenteuern auf. In der Juliausgabe begleiten wir sie ein Stück ihres Weges.

Junge Pferde erfolgreich vorstellen
Dressurausbilderin Lea Pointinger erklärt uns in der vorerst letzten Folge der Profitipps, wie Nachwuchstalente zu Musterschülern im Viereck werden.

Körperbild und Reiterkönnen
Anatomische Harmonie, reiterliche Fähigkeiten, aber auch Selbst- und Körperbild: Ob Pferd und Mensch gut zusammenspielen, hängt zum Teil auch von unerwarteten Faktoren ab.

Wenn Pferde wachsen
Wenn ein Fohlen zum Pferd heranwächst, laufen verschiedenste Wachstums- und Veränderungsprozesse parallel ab. Das heißt für uns: genau beobachten, nicht überfordern und das Trainingsprogramm immer wieder sinnvoll anpassen.

Insektenschutz unter der Lupe
Welche Substanzen stecken in gängigen Insektenschutzmitteln und wie wirken sie eigentlich? Wir haben genauer hingesehen und  zeigen auch, worüber man sich bei der Insektenabwehr im Stall sonst noch Gedanken machen sollte.

Kids: Pony-Agility
Was Hunde können, können Ponys schon lange! Beim Horse Agility staunen die Zuschauer:innen nicht schlecht, und besonders Minipony Pikachu überrascht seine Ponykollegen.

Kids: Backstage bei „Mystic“
Die neuseeländische TV-Serie rund um Teenagerin Issie und die wilde Stute Blaze ist jetzt auf DVD erschienen. Hauptdarstellerin Macey Chipping erzählt vom Dreh und verrät, wie berührend die Arbeit mit den Pferden war.

Porträt: Julia Houtzager-Kayser
Die 48-Jährige bahnt sich mit ihrem Nachwuchstalent High Five gerade den Weg Richtung Weltspitze.