Rettungseinsatz

Weltmeister-Pferd im Transporter verkeilt

Ein Artikel von Redaktion | 20.06.2022 - 12:23
289597205_10159915266294720_6556412740273665088_n.jpg

Die Arbeiten im schwer zugänglichen Transporter bei zusätzlich großer Hitze gestalteten sich herausfordernd für die Einsatzkräfte der FF Haslach.   © FF Haslach

Gegen 16.50 am Sonntaqg ging bei der FF Halsach ein Notruf ein: Auf der B 38, der Böhmerwald Bundesstraße, war ein Pferd in eine Notlage geraten. Im Transporter hatte sich das Tier mit einem Hinterbein in eine im selben Fahrzeug mitgeführten Kutsche massiv eingeklemmt.

Bevor die Arbeiten bei großer Hitze in dem sehr schwer zugänglichen Transporter durchgeführt werden konnten, mussten das Turnierpferd und sein vierbeiniger Kollege zur Beruhigung tierärztlich sediert werden. Im Anschluss rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit einem hydraulischen Rettungsgerät an, mit dessen Hilfe die Speichen des Kutschenrades durchtrennt wurden.

Der wertvolle Hengst, der im Laufe seiner Karriere bereits einen Weltmeistertitel gewonnen hatte, konnte unverletzt befreit werden, sodass der Transporter seine Fahrt nach Abschluss der Rettungsarbeiten fortsetzte. Fahrer und Pferde dürften sich auf der Heimfahrt vom CAI in Altenfelden (OÖ) befunden haben.  

Die Feuerwehr Haslach stand mit 27 Mann und drei Fahrzeugen für gut eine Stunde im Einsatz. Zudem waren ein Tierarzt sowie Helfer eines naheliegenden Reiterhofs an dem Einsatz beteiligt.

289350734_10159915266284720_5322913299979661120_n.jpg

© FF Haslach