Heftvorschau

Pferderevue Februar 2023: Das sind die Themen

Ein Artikel von Redaktion | 31.01.2023 - 10:53

Unverhoffte Begegnungen
Die letzte Etappe am PCT führt die Abenteuerreiter durch Washington State. Dort macht sich die „Trail Magic“ – die Magie der Begegnungen auf dem Weg – besonders bemerkbar.

Was Muskeln verraten
Muskeln sprechen Bände: über die Stärken und Schwächen eines Pferdes und über sein optimales Trainingsprogramm. Ausbilderin Anne Schmatelka zeigt, wie man sie lesen lernt.

Der letzte Liebesdienst
Irgendwann kommt der Tag, an dem ein Pferd seine letzte Reise antritt. Und häufig sind wir es, die darüber entscheiden müssen. Auch wenn es schwerfällt: Sich beizeiten darauf vorzubereiten, ist für einen guten Abschied unabdingbar.

Die Gebirspferde sind zurück
Früher eines der beliebtesten Kleinpferde Mitteleuropas, vor wenigen Jahren fast ausgestorben: Das Bosnische Gebirgspferd fasst erst seit kurzem wieder Fuß in Österreich und hat dabei einige erstaunliche Eigenschaften im Gepäck.

Öl in der Futterkrippe
Kalorien ohne Stärke und Zucker, dafür mit wichtigen Vitaminen und essenziellen Fettsäuren: Öle können das Pferdemenü aufwerten, aber auch Schaden anrichten. Worauf’s beim Ölfüttern ankommt, erfahren Sie im Februarheft.

Präbiotisch und Phototoxisch
Die Pastinake war früher eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel der Menschen, für Pferde gibt es die gesunde Rübe als Chips, Würfel oder Flocken, die dank präbiotischem Inulin die Darmflora positiv beeinflussen. Als Wildpflanze im Heu kann Pastinake allerdings zum Problem werden.

Cushing: Früherkennung ist alles
Etwa jedes fünfte ältere Pferd hat Cushing. Wie eine australische Studie zeigt, werden erste  Symptome aber immer noch nicht richtig gedeutet. Dabei wäre gerade hier die Früherkennung sehr wichtig.

Mit Pferden arbeiten
Mit „Das Arbeitspferd in der modernen Landwirtschaft“ hat der Wolfgang Ehmeier ein zukünftiges Standardwerk für die land- und forstwirtschaftliche Arbeit mit Pferden geschrieben. Im Interview verrät der engagierte Pferdebauer, warum gerade jetzt der richtige Zeitpunkt ist, das Pferd als Arbeitstier in der Landwirtschaft wiederzuentdecken.

Ein Beruf mit Zukunft
Der Hufschmiedeberuf hat viele Auf und Abs erlebt, zuletzt sorgte die Freigabe des Gewerbes für Aufruhr. Josef Frech, Bundesbeauftragter der Hufschmiede, schaut in die Zukunft des für Pferde so wichtigen Handwerks.

Kids: Die Pony-Awards
Ehre, wem Ehre gebührt! Das haben sich Aurelia und Marlene gedacht und zu den ersten Pony-Awards in ihrem Stall geladen. Mit rotem Teppich, schillernden Gästen und den außergewöhnlichsten Preiskategorien!

Kids: Erstaunliche Pferde
Pferde sind erstaunliche Tiere, das ist natürlich nichts Neues. Trotzdem entdeckt man an ihnen immer wieder ganz verblüffende Dinge.

Fahrplan nach Paris
Obwohl die Olympischen Spiele in Paris 2024 noch einigermaßen weit weg sind, hat der Qualifikationsweg unserer Athlet:innen bereits begonnen.

Sensation in der Wüste
Die österreichische Springequipe siegte beim Fünf-Sterne-Nationenpreis in Abu Dhabi, davor hatte sie bereits über Wochen im Nahen Osten reihenweise Spitzenplatzierungen gesammelt.