15126330268360.jpg

Die vierjährige Acclamtion-Tochter Marsha erzielte mit 7,1 Millionen Euro den höchsten, jemals bei einer Auktion in Europa für ein Pferd zugeschlagenen Preis. (Symbolfoto) © gabe9000c - fotolia.com

Stute setzt mit 7,1 Millionen Euro neuen Auktions-Rekord in Europa

Ein Artikel von Pamela Sladky | 07.12.2017 - 08:27
15126329317257.jpg

Die vierjährige Acclamtion-Tochter Marsha erzielte mit 7,1 Millionen Euro den höchsten, jemals bei einer Auktion in Europa für ein Pferd zugeschlagenen Preis. © Tattersalls

Der diesjährige December Mare Sales des britisch-irischen Traditionsauktionshauses Tattersalls war in vielerlei Hinsicht rekordverdächtig. Die 195 verkauften Pferde gingen für unvorstellbare 45.665.000 Millionen über den Auktionstisch, dabei wurde die Millionen-Marke nicht weniger als zehn Mal geknackt. Doch die Nummer 1848 des Lots sprengte alles bisher dagewesene. Ganze neun Minuten lang lieferten sich Bieter aus Japan, Qatar, Südafrika, Irland, Großbritannien und den vereinigten Staaten ein spannendes Bieterduell. Den Zuschlag erhielt schließlich Michael Vincent Magnier, einer der Söhne von John Magnier, dem Boss des irischen Coolmore Stud, bei 6 Millionen Guineas. Nie zuvor ist auf einer Auktion in Europa eine größere Summe für ein Pferd erzielt worden.

Die Acclamtion-Tochter aus der Zucht von Elite Racing zählt mit zwei Siegen auf Gruppe I-Level zu den erfolgreichsten Sprinterinnen der vergangenen Jahre. „Sie ist wirklich etwas Besonderes“, sagte Magnier nach seinem erfolgreichen Zuschlag. „Sir Mark (Prescott – Marshas Trainer) hat hervorragende Arbeit bei ihr geleistet, sie war außergewöhnlich schnell und die Jungs konnten sich wirklich glücklich schätzen ein solches Pferd zu haben.“

Mit den Tagen auf der Rennbahn ist es für Marsha nun jedoch vorbei. Die Stute wird künftig in der Zucht ihren Wert unter Beweis stellen, wie Magnier erklärte. Die erste Anpaarung soll mit Elitechampion und Starvererber Galileo erfolgen.

ps