Ein Küsschen für Sailor's Blue, die neue Nummer 1 im Stall von Pepo Puch.

Ein Küsschen für Sailor's Blue, die neue Nummer 1 im Stall von Pepo Puch. © Pepo Puch Facebook

Para-Dressur

Sailor’s Blue läuft Fontainenoir den Rang ab

Ein Artikel von Pamela Sladky | 19.06.2018 - 13:16

Seit seiner Goldmedaille bei den Europameisterschaften in Göteborg (SWE) im August des Vorjahres war Puchs Fontainenoir international nicht mehr auf einem Turnier gewesen. Beim CPEDI 3* im norditalienischen Casorate Semptione gab der 13 Jahre alte Oldenburger Wallach nun sein Comeback. Für einen weiteren Sieg in der langen Erfolgsliste des Florencio I Sohnes hat es allerdings nicht gereicht. Dafür sorgte Stallkollege Sailor’s Blue. Seit Anfang des Jahres trabt der Hannoveraner Rappe von Erfolg zu Erfolg. In Casorate Semptione machte der um drei Jahre nun im direkten Duell ganz klar, wer die neue Nummer eins im Stall des steirischen Erfolgsreiters ist.

Bereits den Team Test entschied Sailor’s Blue mit 74,192 Prozent klar zu seinen Gunsten, Fontainenoir kam in seinem ersten Bewerb nach der langen Turnierpause auf gute 71,818 Prozent. Das bedeute Platz zwei für den Rappen und den Doppelsieg für Pepo Puch vor der Französin Cloe Mislin auf Don Caruso 69,646 %.

Ein nahezu identes Bild bot sich auch im Individual Test, den Sailor’s Blue mit 74,461 Prozent vor Fontainenoir mit 71,912 Prozent gewann. Den verbleibenden Platz auf dem Podest bezog diesmal Maurilio Vaccaro auf Bonaire van de Mottelhoeve (66,765 %).

Zur abschließenden Kür blieb Fontainenoir im Stall. Freie Fahrt also für Sailor’s Blue, der mit Pepo Puch im Sattel zu seinem dritten Sieg an diesem Wochenende tanzte. 74,778 Prozent gab es diesmal von den Richtern – damit ließ das Duo Cloe Mislin (68,897 %) und Maurilio Vaccaro (67,833 %) mehr als deutlich hinter sich.

Für die kommenden Weltreiterspiele in Tryon (USA) scheint Pepo Puch also bestens beritten. So oder so.

Alle Ergebnisse im Detail können Sie hier nachlesen.