Dressur

Ebreichsdorf: Von Bredow-Werndl siegt im Grand-Prix, Max-Theurer Dritte

Ein Artikel von Pamela Sladky | 12.04.2019 - 21:31
MIRZ8209.jpg

Jessica von Bredow-Werndl und Dalera BB auf dem Weg zum Sieg im Grand Prix für die Kür bei den Dressage Classics.
© by michael rzepa

Im Vorjahr hatte von Bredow-Werndls Stute Zaire hier in Ebreichsdorf ihr internationales Grand-Prix-Debüt gegeben. Damals feierte das Paar prompt einen Sieg. Den gab's auch diesmal. 75,826 Prozent verteilten die Richter für die sichere Runde des Duos, das außer bei einem kleinen Patzer in der Wechseltour kaum Punkte liegen ließ. Damit war ihm der Sieg nicht zu nehmen.

Eine schöne Runde zeigte auch von Bredow-Werndls WM-Teamkollegin Dorothee Schneider. Unter dem Sattel hatte sie die elfjährige Quaterback-Tochter Pathetique. Die Stute aus dem Besitz von Sissy Max-Theurer unternahm ihre ersten Gehversuche im internationalen Sport unter Stefan Lehfellner, seit 2018 sitzt Dorothee Schneider im Sattel der bewegungsstarken Braunen. Ebreichsdorf ist erst der dritte Grand Prix für Pathetique, den letzten lief die Stute Mitte Dezember in Frankfurt. Seither hat Pathetique noch einmal einen Sprung nach vorne gemacht. Das zeigte sich auch in der Wertung. Mit 74,13 Prozent fehlte nicht viel aufs oberste Podest.

MIRZ8342.jpg

Dorothee Schneider und Pathetique © by michael rzepa

Der starke Dritte Rang ging an Victoria Max-Theurer und den 14-jährigen Oldenburger Hengst Fackeltanz OLD. Das Paar kam bei seiner internationalen Grand-Prix-Premiere mit 72,217 Prozent aus dem Viereck - ein erfreuliches Ergebnis für Max-Theurer im Hinblick auf die EM-Qualifikation für Rotterdam. Entsprechend hatte die 33-jährige Oberösterreicherin viel Lob für ihren Rappen: „Ich bin sehr stolz auf Fackel. (...) Bis auf einen kurzen, interessierten Blick auf den Blumenschmuck, war er heute sehr konzentriert und immer bei mir. Vor allem seine Galopp-Tour hatte schöne Höhepunkte.“ Dank gab es auch ans Team: „Danke an meine Mama, dass ich ihren Fackeltanz reiten darf und danke an meine Trainerin Isabell Werth, die mich heute vor allem beim Vorbereiten auf die Prüfung tatkräftig unterstützt hat. Und natürlich an meinen Freund Stefan (Anm. Lehfellner), der mir nach langer Arbeit mit Fackeltanz, diesen so top in Schuss übergeben hat und sich heute sehr mit mir gefreut hat.“  

MIRZ8368.jpg

Victoria Max-Theurer und Fackeltanz OLD © by michael rzepa

Grund zur Freude hatte noch ein weiterer Rot-Weiß-Roter: Im Sattel des elfjährigen Oldenburgers Sinclair Jason zeigte Christian Schumach ein sehr ansprechenden Ritt, der von den Richtern mit 70,109 Prozent bewertet wurde. Damit überbot das Paar nicht nur seine bisherige Bestmarke um Längen. In dieser Form bewirbt sich das Duo in seiner zweiten Grand-Prix-Saison auch um einen EM-Startplatz.

Alle Ergebnisse der Prüfungen vom Freitag im Detail gibt es hier.

MIRZ8270.jpg

Christian Schumach und Sinclair Jason
© by michael rzepa

RACINO DRESSAGE CLASSICS mit Youngster Challenge
CDI4* und CDIYH, 12.-14.4.2019 im Magna Racino in Ebreichsdorf (AUT)

Ergebnisse vom Freitag, 12. April
Grand Prix, CDI4*, Qualifikation für GP Kür
1. Jessica von Bredow-Werndl (GER), Zaire-E 75,826 Prozent
2. Dorothee Schneider (GER), Pathetique 74,130
3. Victoria Max-Theurer (AUT), Fackeltanz OLD 72,217
4. Christian Schumach (AUT), Sinclair Jason 70,109


FEI Preliminary Test 7yo., CDIYH
1. Dorothee Schneider (GER) Sisters Act OLD vom Rosencarree 83,78 Prozent
2. Stephanie Dearing (AUT), Facilone 79,86
3. Friederike Schulz-Wallner (GER), Arosa 76,53

FEI Preliminiary Test 6yo., CDIYH
1. Wolfgang Himsl (AUT), Duracao 87,6
2. Benjamin Werndl (GER), Discover 86,4
3. Hanna Milena Rother (GER), Dimitroff MT 86,0

FEI Preliminary Test 5yo., CDIYH
1. Kristine Moller (LUX), DSP Spectre 88,6
2. Tamara Michei (AUT), Diamond of Eternity GV 87,6
3. Stephanie Dearing (AUT), Gioello 86,2
4. Tamara Michei (AUT), Notting Hill GV 78,6

FEI Intermediaire A Medium Tour, CDI4*
1. Stephanie Dearing (AUT), Auheim's del Magico FRH 69,882
2. Kristine Moller (LUX), Hamilton 67,294