Dressur

Wr. Neustadt: Bacher und Prunthaller die Sieger am Ostermontag

Ein Artikel von Pamela Sladky | 22.04.2019 - 20:39
25PrunthallerUQuebec.jpg

An Ulrike Prunthaller und Bartlgut's Quebec gab's kein Vorbeikommen in der Kür-Tour. © info@fotoagentur- dill.de

Den Auftakt machte der Grand Prix Spécial. Und wie im Grand Prix am Samstag gab es auch heute kein Vorbeikommen an Florian Bacher und Fidertraum. Dem Steirer-Duo glückte erneut eine gute Prüfung, diesmal gelang sogar der Sprung über die 70-Prozent-Marke – zum allerersten Mal auf internationaler Bühne. Der neue Bestwert liegt nun also bei 70,745 Prozent, wobei der Ritt für den schwedischen Richter bei C sogar satte 71,383 Prozent wert war.  

Trotz der neuen persönlichen Rekordmarke wurde es am Ende ziemlich knapp, denn Ulrike Prunthaller und Bartlgut’s Duccio waren Bacher und Fidertraum dicht auf den Fersen. Das oberösterreichische Duo schaffte eine Punktlandung – exakt 70 Prozent standen bei Verlassen des Vierecks auf dem Konto der beiden. Das bedeutete am Ende Platz zwei vor dem Deutschen Franz Trischberger und den elfjährigen Blue Hors Zack-Sohn Zap Zap (69,043%).

Auch wenn Ulrike Prunthaller im Spécial das Nachsehen hatte, in der Kür ließ sich die Bartlgut-Bereiterin die Butter nicht vom Brot nehmen. Schon im Qalifikations-Grand Prix hatte die 35-Jährige die Ehrenrunde angeführt, nach einem knappen Sieg mit 71,804 Prozent vor der Russin Elena Sidneva auf Fuhur (71,717%) und Amanda Hartung auf Dresscode Black (69,37%).

Weniger eng fiel die Entscheidung in der Kür aus. Da schrieben Prunthaller und der bewegungsstarke Quebec 74,7 Prozent an, die dem Duo die zweite goldene Schleife an diesem Wochenende bescherten. Auf Platz zwei landete das deutsche Duo Victoria Michalke und Novia (73,675%), die dank der besseren Einzelwertungen die punktegleichen Elena Sidneva und Fuhur auf Rang drei verwiesen. Amanda Hartung und Dresscode Black (71,28%) auf Platz fünf und Karoline Valenta auf Valenta’s Diego (69,635%) schafften ebenfalls den Sprung in die Top Ten.

Alle Ergebnisse im Detail können Sie hier nachlesen.