Dressur

Belinda Weinbauer und Fustanella gewinnen ersten gemeinsamen Grand Prix

Ein Artikel von Pamela Sladky | 10.05.2019 - 22:04
2794_0086_Weinbauer.jpg

Belinda Weinbauer hat allen Grund zur Freude: Mit ihrer Oldenburger Stute Fustanella gab's beim CDI3* in Mariakalnok den ersten gemeinsamen Grand-Prix-Sieg. © Tomas Holcbecher/holcbecher.com

Mit 71,022 Prozent entschieden Weinbauer und die vierzehn Jahre alte Don Romantic-Tochter den Grand Prix des CDI3* Mariakalnok (HUN) für sich. Bis auf eine Ausnahme sahen alle Richter das Paar deutlich über der 70er-Marke. Vom deutschen Knut Danzberg gab's für die Darbietung sogar satte 73,043 Prozent. Das reichte Weinbauer, um sich an die Spitze des 23-köpfigen Starterfeldes zu setzen.

Hinter dem Deutschen Uwe Schwanz auf Fabious (70,696%) und dem Luxemburger Sascha Kainz auf Don Tignanello (70,674%) auf den Plätzen zwei und drei schafften noch zwei weitere österreichische Paare den Sprung über die 70-Prozent-Marke. Zum einen waren das Florian Bacher und sein zehn Jahre alter Oldenburger Fidertraum. Dieses Paar hatte zuletzt beim CDI in Wr. Neustadt mit zwei Siegen auf sich aufmerksam gemacht. Diesmal ging’s für das Duo mit Rang vier platzierungsmäßig zwar nicht ganz so weit nach vorne, dafür knackte das Paar zum ersten Mal in seiner Karriere die 70er-Schallmauer in einem Grand Prix.

Dasselbe Kunststück gelang auch Karoline Valenta. Für die Niederösterreicherin und ihren 13 Jahre alten Desperados-Sohn Valenta’s Diego ist es die erste Saison in der Allgemeinen Klasse. Umstellungsschwierigkeiten dürfte die ehemalige U25-Erfolgskombination mit dem Wechsel allerdings nicht haben. Platz fünf mit 70,283 Prozent ist ein mehr als respektables Ergebnis für den erst zweiten internationalen Grand Prix bei den Großen!

Alle Ergebnisse im Detail können Sie hier nachlesen.