Springen

Future Champions: Marie Christine Sebesta Zweite im Junioren-Grand-Prix

Ein Artikel von Pamela Sladky | 17.06.2019 - 14:18
7953_028_1_3806.JPG

Marie Sebesta und Obora's Sherbet flogen in Hagen beinahe zum Sieg - am Ende fehlten gerade einmal vier Hundertstelsekunden.
© www.fotoagentur-dill.de

Schon im Vorjahr war Marie Christine Sebesta bei den Future Champions beste österreichische Juniorin gewesen. Damals war die Wienerin mit JP's Winzerin auf Platz 15 im Großen Preis gesprungen.

Bei der diesjährigen Auflage des renommierten Nachwuchsturniers ging's für die 16-Jährige ein ganzes Stück weiter nach vorn. Schon im Nationenpreis der U18-Reiter steuerten Sebesta und der erst achtjährige Obora's Sherbet den einzigen fehlerfreien Ritt im österreichischen Junioren-Team bei, das auf dem 13. und letzten Platz in der Nationenwertung landete. In dieser Tonart ging es für Sebesta auch im Großen Preis am Sonntag weiter.

69 Paare stellten sich der 1,40 m hohen Herausforderung des Junioren Grand Prix, 15 von ihnen schafften es ohne Fehler ins Ziel - darunter auch Marie Christine Sebesta und Obora's Sherbet. Im anschließenden Stechen kamen erneut zehn Paare strafpunktfrei ins Ziel - und wieder war das österreichische Duo dabei. Mehr noch: Sebesta und dem achtjährige Sir Shutterfly-Sohn gelang mit 36,32, Sekunden eine absolut sensationelle Zeit. Die hätte auch um ein Haar für den Sieg gereicht, wäre nicht das norwegische Duo Ada Alette Braaten Johnsen und Quarrycrest Reflection noch einmal um vier Hundertstelsekunden schneller gewesen.

Für Sebesta und Obora's Sherbet ist dieser zweite Platz in Hagen der bislang größte Erfolg der gemeinsamen Karriere. Seit 2016 startet das Paar in internationalen Prüfungen, erst in Jungpferdebewerben, wo es auch ein paar Siege gab, später kamen Kleine- und Mittlere-Tour-Starts auf CSI1* und CSI2* Niveau hinzu. Vergangenen Dezember feierte das Paar einen Sieg und einen zweiten Platz in der Amateur-Tour der Amadeus Horse Indoors. Dass Obora's Sherbet das Zeug zu mehr hat, hat der Wallach nun eindrucksvoll in Hagen bewiesen.  

Alle Ergebnisse aus Hagen gibt's hier.