Dressur

Rennen um EM-Startplätze spannend wie selten zuvor

Ein Artikel von Pamela Sladky | 07.06.2019 - 14:21
14932857890892.jpg

Wer schafft es ins rot-weiß-rote EM-Team?

60 Reiterinnen und Reiter aus 13 Nationen mit 80 Pferden haben für das internationale Vier-Sterne-Turnier im Schlosspark von Achleiten genannt, das heuer bereits zum 20. Mal zur Austragung kommt.

Die heimische Dressur-Elite nützt das Traditionsturnier, um sich für die Europameisterschaften Ende September im niederländischen Rotterdam zu empfehlen. Wer dort mit dabei sein will, muss vor allem im Grand Prix der Spécial-Tour punkten. Und es steht noch mehr auf dem Spiel: In Rotterdam geht es für das rot-weiß-rote Team auch um eine mögliche Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio 2020.

Angeführt von Rekord-Staatsmeisterin Victoria Max-Theurer tritt in Achleiten deshalb beinahe die gesamte österreichische Dressur-Elite geschlossen an: Staatsmeisterin Belinda Weinbauer (B), Vize-Meisterin Astrid Neumayer (ÖO), der ÖSTM-Dritter Stefan Lehfellner (OÖ), Christian Schumach (K), Amanda Hartung (T), Evelyn Haim-Swarovski (T), Florian Bacher (St), Timna Zach (St) sowie die beiden U25-EM-Finalistinnen Karoline Valenta (NÖ) und Franziska Fries (NÖ).

Im Viereck wird es heuer also besonders spannend werden. Selten zuvor war die Leistungsdichte so groß wie in diesem Jahr, nicht weniger als acht ReiterInnen haben in den vergangenen Monaten Wertungen über 70 Prozent auf Grand-Prix-Niveau erzielt. Keine Nennung abgegeben hat die Oberösterreicherin Ulrike Prunthaller.

Den endgültigen Zeitplan, die Startlisten, einen Livescore und die Ergebnisse sind zu gegebener Zeit auf horse-events.at zu finden.