SPORT

Österreicher auf Punktejagd beim German Masters in Stuttgart

Ein Artikel von Pamela Sladky | 14.11.2019 - 10:31
2542_0033.jpg

Österreich ist bei den Dressurbewerben des German Masters in Stuttgart mit drei Paaren vertreten.

Beim Weltcupturnier in Herning hatte es die ersten Punkte der Saison für Victoria Max-Theurer gegeben. Im Sattel ihres Oldenburgers Benaglio war die Oberösterreicherin mit über 76 Prozent auf Rang zwölf im Weltklassefeld gelandet. Für den elfjährigen Breitling-W-Sohn, der erst im April sein Debüt im internationalen Grand-Prix-Sport gegeben hatte, war es der erste Weltcupstart seiner Karriere. In Stuttgart will das Duo nun nachlegen.

Wie schon in Herning geht es auch diesmal gegen hochkarätige Konkurrenz. Mit Isabell Werth, Helen Langehanenberg, Dorothee Schneider, Jessica von Bredow-Werndl, Benjamin Werndl und Frederic Wandres wird fast der gesamte deutsche Olympiakader in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle an den Start gehen.

Ein hochklassiges Teilnehmerfeld hat sich auf für die Vier-Sterne-Tour, das German Dressage Master, angekündigt, für die auch drei Rot-Weiß-Rote genannt haben: Victoria Max-Theurer, diesmal mit ihrem aufstrebenden Nachwuchstalent Rockabilly, Astrid Neumayer mit ihrem EM-Pferd Sir Simon sowie Stefan Lehfellner mit Fackeltanz OLD.

Den Auftakt macht jedoch der Grand Prix der CDI-W-Tour am Freitag ab 10 Uhr, der Qualifikations-Grand-Prix für den Spécial steht dann am Samstag ab 7.30 Uhr Früh auf dem Programm.

Neue Chance für Max Kühner

Mit dabei in Stuttgart ist auch Max Kühner. Für den Wahl-Tiroler läuft die bisherige Weltcupsaison noch nicht nach Wunsch. Nach vier Turnieren liegt der 45-Jährige derzeit mit zwei Zählern auf Rang 47 des Weltcuprankings. Das soll sich so rasch wie möglich ändern. Die Vorzeichen, dass es in Stuttgar besser läuft, stehen gut. Seit Jahren nimmt Kühner hier erfolgreich Punkte für die Gesamtwertung des Weltcups mit, im Vorjahr musste er sich im Sattel von PSG Final lediglich dem Belgier Pieter Devos geschlagen geben.

Weitere Infos, Start- und Ergebnislisten gibt's unter stuttgart-german-masters.de.