Dressur

Salzburg: Victoria Max-Theurer und Rockabilly feiern ersten Sieg

Ein Artikel von Pamela Sladky | 06.12.2019 - 18:39
MaxTheurerVictoria_Rockabilly_CDI4Spezial_FR_cDK.jpg

Ein fehlerfreier Ritt bescherte Victoria Max-Theurer und Rockabilly ihren ersten internationalen Sieg auf Grand-Prix-Niveau.
© im|press|ions – Daniel Kaiser / Alina Roß

Für Victoria Max-Theurer und ihren neun Jahre alten Rock-Forever-Sohn ist es der erste Sieg im internationalen Grand-Prix-Sport. Lang hat es für das oberösterreichische Paar nicht gedauert, bis es eine Ehrenrunde anführen durfte. Erst vor zwei Monaten hatten Max-Theurer und Rockabilly ihr Debüt im großen Viereck gegeben.

Anders als noch im Grand Prix glückte dem Paar diesmal eine absolut fehlerfreie Vorstellung. Traversalen, Wechsel, Pirouetten – alles gelang heute wie aus einem Guss. Vier der fünf Richter hatten das Duo deshalb auch an erste Stelle gereiht. Im Endergebnis kamen Vici und „Rocky“ auf 72,149 Prozent. Lediglich Raphael Saleh, der französische Richter bei H, hatte eine andere auf Platz eins – die Schweizerin Estelle Wettstein.

Im Sattel der elfjährigen San Amour-Tochter West Side Story zeigte die 23-jährige Eidgenössin eine gute Runde. Nur in den Wechseln von Sprung zu Sprung auf der Mittellinie leistete sich das Paar einen Fehler. Die Richter nahmen den Ritt recht unterschiedlich auf, die Wertungen reichten von 69,681 bis 73,085 Prozent, die Platzziffern von Rang vier bis eins. Im Durchschnitt ergab das 71,277 Prozent und den überraschenden zweiten Platz.

Für die großen Favoriten, Isabell Werth (GER) und Quintus, die tags zuvor den Grand Prix für sich entschieden hatten, waren es diesmal zu viele Fehler, um die Konkurrenz erneut hinter sich lassen zu können. 71,043 Prozent bedeuteten Rang drei vor Matthias Rath (GER) und Foundation, die mit glatten 70 Prozent aus dem Viereck kamen.

Dahinter reihten sich Karoline Valenta und Diego auf Platz fünf ein. Als teurer Stolperstein erwiesen sich am heutigen Tag die Einerwechsel, die bei keinem der beiden Versuche fehlerfrei gelangen. 68,106 Prozent gab es von der Jury für den Ritt des niederösterreichischen Paares.

Am morgigen Samstag geht es für die Dressurreiter mit den Qualifikations-Grand-Prix für die Weltcup-Kür weiter. Mit am Start sind neben zahlreichen internationalen Stars der Szene auch eine starke Gruppe österreichischer Reiter mit Victoria Max-Theuerer (Benaglio), Christian Schumach (Donna Kaaracho), Belinda Weinbauer (Fräulein Auguste MJ), Stefan Lehfellner (Fackeltanz OLD) und Timna Zach (Chico).

Die Ergebnisse im Detail finden Sie hier.