Dressur

Großer Andrang beim CDI in Mariakalnok

Ein Artikel von Pamela Sladky | 24.06.2020 - 09:18

„Die Pause war lang, alle freuen sich, dass sie endlich wieder bei einem internationalen Turnier aufs Pferd dürfen“, beschreibt Dressurreferentin Diana Wünschek die Stimmungslage im Team. Die rot-weiß-rote Equipe wird in Ungarn mit nicht weniger als 29 Reiterinnen und Reitern vertreten sein. „Mich freut, dass so viele Reiterinnen und Reiter genannt haben und nach so einer langen Pause mutig ins internationale Viereck reiten“, sagt Wünschek.

Vor allem für den Nachwuchs ist Mariakalnok ein wichtiges Turnier. Denn aller Voraussicht nach bietet sich hier die vermutlich letzte Gelegenheit einer internationalen Formüberprüfung vor der EM in Pilisjaszfalu (HUN), wo ab Anfang August die Medaillenentscheidungen aller Nachwuchsklassen über die Bühne gehen werden.

Aber auch für Reiter der Allgemeinen Klasse ist das CDI3* nahe der österreichischen Grenze eine willkommene Gelegenheit zum Restart nach der Zwangspause. So werden Belinda Weinbauer, Amanda Hartung und Katharina Haas gegen Paare aus sieben Nationen in der CDI-W-Tour an den Start gehen, darunter die Deutschen Jessica von Bredow-Werndl und Helen Langenhanenberg und die Irin Anna Merveldt.

Der Startschuss fällt am Donnerstag mit den Prüfungen für Nachwuchspferde und den Team-Aufgaben der Ponyreiter und Junioren.