Dressur

Nicola Ahorners Rovereto an Kolik gestorben

Ein Artikel von Pamela Sladky | 17.06.2020 - 11:33
imago0034538549h_2.jpg

Marcus Hermes und Rovereto im Grand Prix Special beim CDI in Hagen 2018 © imago/Jacques Toffi

Seit 2014 stand Rovereto im Besitz der Familie Ahorner. Der Hannoveraner von Rousseau x Wolkenstein II wurde als zukünftiges Junge-Reiter-Pferd für Nicola angeschafft. Die Ausbildung übernahm vorerst der Deutsche Marcus Hermes, der Rovereto von Klasse M bis Grand Prix Niveau förderte.

Nach einigen internationalen Grand-Prix-Starts übersiedelte der Wallach 2019 zu Nicola Ahorners Trainer Christian Schumach nach Kärnten, der von da an Platz im Sattel des Braunen mit der auffälligen Blesse nahm. Bei der Sichtungsvorbereitung in Ebreichsdorf Ende Jänner des Jahres erzielte das Duo in der Inter II und im Grand Prix Wertungen von knapp unter 70 Prozent, das gemeinsame CDI-Debüt war für Ende Juni beim CDI in Mariakalnok (HUN) geplant. Es sollte anders kommen.

Wie Eurodressage.com berichtet, erlitt der 13-jährige Rovereto vergangene Woche eine schwere Kolik und musste in die Klinik gebracht werden. Alle Bemühungen blieben unbelohnt. „Es ging alles ganz schnell“, sagte Nicola Ahorner im Gespräch mit Eurodressage. „Während der Kolik kam es zu einer Magenruptur. Unser Tierarzt konnte ihm nicht mehr helfen. Ich bin am Boden zerstört.“