Dressur

Achleiten: Über 80 Prozent für Victoria Max-Theurer und Rockabilly!

Ein Artikel von Pamela Sladky | 04.07.2020 - 17:40
MIRZ1051.jpg

Victoria Max-Theurer und Rockabilly auf dem Weg zu über 80 % in der Grand Prix Kür beim CDI Achleiten
© by michael rzepa

Anfang Oktober 2019 hatte Victoria Max-Theurer Rockabilly zum ersten Mal auf internationalem Parkett vorgestellt. Drei Turniere später gab’s anlässlich der Amadeus Horse Indoors in Salzburg den ersten Sieg zu feiern. Schon da meinte Victoria Max-Theurer, sie habe das Gefühl, dass der Rock-Forever-Sohn noch viel Luft nach oben hätte.

Dieses Gefühl bestätigte sich nun beim Heimturnier in Achleiten. Und wie! Bei seiner ersten gemeinsamen Grand-Prix-Kür knallte das Paar eine absolute Hammer-Prüfung ins Viereck. Mit technischen Noten zwischen 76 und 82,75 % und künstlerischen Noten im Bereich von 81 und 87 % schlossen die Lokalmatadoren bei sensationellen 81,225 %. Mehr hatte Victoria Max-Theurer nur einmal in einer Prüfung auf Grand-Prix-Niveau erzielt, und zwar 2014, ebenfalls in Achleiten im Sattel ihres langjährigen Erfolgspferdes Augustin OLD (81,4 %).

Platz eins ging an die Sieger des Grand Prix und haushohen Favoriten: Isabell Werth (GER) und Emilio. 86,2 Prozent lautete hier das Ergebnis.

Komplettiert wurde das Podest durch ein weiteres Duo aus Österreich. Timna Zach und ihr 13 Jahre alter KWPN-Wallach wurden mit 72,125 % bewertet – auch das ist eine neue persönliche Bestmarke.

Die Ergebnisse im Detail gibt's hier.