Dressur

Florentina Jöbstl und Felicita Simoncic fixieren Platz fünf für Österreich

Ein Artikel von Pamela Sladky | 27.08.2020 - 15:52
118396015_330834771398712_284370373081788544_n.jpg

Florentina Jöbstl und Colourfull Cannonball © Petra Kerschbaum

214,343 Punkte lautete das Endergebnis für die rot-weiß-rote Equipe, so gut waren die heimischen PonyreiterInnen noch nie – zumindest soweit sich das in den Aufzeichnungen des Weltreiterverband zurückverfolgen lässt.

Nach dem gelungenen Auftakt durch Fanny Jöbstl und Corinna Gebhard am Mittwoch prolongierten Florentina Jöbstl und Felicita Simoncic den hervorragenden Kurs der österreichischen Mannschaft am zweiten Tag des Teambewerbs – und setzten sogar noch eins drauf.

Den Beginn machten Florentina Jöbstl und Colourfull Cannonball. Bei ihrem Championatsdebüt 2019 in Polen war die 15-jährige Steirerin noch mit ihrem Pony Cinderella am Start gewesen. Diesmal hat Florentina den neunjährigen Palominowallach Colourfull Cannonball an ihrer Seite. Der ausdrucksstarke Cannonball war im Vorjahr unter der Niederländerin Robin Heiden zum Mannschafts-Vizeeuropameistertitel geritten. Mit seiner neuen Reiterin ist der Deutsche Reitponywallach seit Anfang des Jahres bewerbsmäßig unterwegs. Bei seinem ersten gemeinsamen Turnier Ende Februar im Magna Racino feierte das Duo zwei Siege mit Noten knapp über 70 %, bei seinen bislang einzigen internationale Starts in Mariakalnok (HUN) Ende Juni und in Pilisjászfalu (HUN) Anfang August konnte das Paar diese Hürde allerdings nur noch in der Kür durchbrechen. Anders bei der EM.

Das Paar kassierte in allen drei Phasen der Prüfung Spitzennoten, besonders gut gefiel der Jury der starke Schritt, für den sie im Durchschnitt eine 8,1 vergab. Aber auch für die einfachen Galoppwechsel gab es ordentlich Punkte – im Durchschnitt 7,8. Am Ende der sehr konzentriert gerittenen Prüfung standen 73,143 % auf der Anzeigetafel. Für das von Günther Zach trainierte Duo der mit Abstand beste Wert in seiner noch jungen Karriere und mit Platz neun auf Anhieb eine absolute Spitzenplatzierung unter Europas besten Ponyreitern.

118485657_1515571558615177_5623707596974198349_n.jpg

Felicita Simoncic und Chantre © Petra Kerschbaum

Ein deutlicher Sprung nach vorne ist auch Felicita Simoncic gelungen. Die Wienerin vom Dressurteam Kottas-Heldenberg tritt bei der EM mit ihrem Reitponyhengst Chantre an. Der 16 Jahre alte Fuchs war schon 2019 Simoncics EM-Partner gewesen, in diesem Jahr zeigt sich das Duo noch einmal deutlich verbessert. Bei den EM-Testläufen in Mariakalnok und Pilisjászfalu hatte das Duo immer mit starken Ritten und Wertungen über der 70er-Hürde überzeugt, rechtzeitig zur EM konnte das Paar sogar noch einmal zulegen. Felicita Simoncic und Chantre zeigten von Beginn weg eine souveräne Leistung, zu den absoluten Highlights des Paares zählen die dynamischen Trabverstärkungen, in denen die lehrbuchmäßig sitzende Wienerin ihr kleines Kraftpaket hervorragend zu präsentieren weiß. Einzig im einfachen Galoppwechsel bei A gab es einen kleinen Schreckmoment, als der Hengst mit dem Huf die Bande touchierte und einen Sprung zur Seite machte, was Felicita Simoncic jedoch gekonnt korrigierte. Von den Richtern gab es für diese gelungene Vorstellung satte 72,086 % - auch das ist eine neue persönliche Bestwertung in einem FEI Team Test, für den es im Gesamtklassement Platz gab.

Deutschland eine Klasse für sich

Einen Kantersieg feierten die deutschen Ponyreiter. Mit den Plätzen eins, drei, vier und fünf in der Einzelwertung holte das Team rund um die überragend reitende zweifache Europameisterin Lucie-Anouk Baumgürtel am Ende mit mehr als zehn Punkten Vorsprung die Goldmedaille (232,771). Das Duell um Silber entschied dänische Equipe (222,171) in einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Niederländern (221,8) für sich. Platz vier ging an die Ponyreiter aus Belgien (215,943).

Morgen geht es bereits mit den Einzelprüfungen weiter, die sich wie auch der Mannschaftsbewerb über zwei Tage erstrecken. Samstag werden dann die Medaillen vergeben. Felicita Simoncic und Chantre (10:51 Uhr) gehen als einziges österreichisches Paar am Freitag an den Start, am Samstag folgen Fanny Jöbstl mit  Dynasty (9:24 Uhr), Corinna Gebhard mit Antares (12:26 Uhr) und Florentina Jöbstl, die mit Colourfull Cannonball den Bewerb als letzte Starterin um 12:42 Uhr abschließen wird.

Alle Ergebnisse im Detail gibt's hier.