Dressur

Budapest: Zwei Siege für Belinda Weinbauer, Christian Schumach im Weltcup wieder auf dem Podest

Ein Artikel von Pamela Sladky | 28.09.2020 - 14:00
2954_0002.jpg

Christian Schumach liegt im Dressurweltcup derzeit auf Rang zwei.
© Tomas Holcbecher/holcbecher.com

2019 hatten Donna Karacho und Christian Schumach in Fót ihr internationales Debüt gegeben. Ein neunter und ein vierzehnter Platz waren damals die Ausbeute gewesen. Ein Jahr später hat die 13-jährige Westfalenstute bereits zahlreiche Podestplätze auf ihrem Konto. Zwei weitere sind am vergangenen Wochenende in Fót dazugekommen.

Im Grand Prix der CDI-W-Tour wurden Christian Schumach und die kompakte Don-Schufro-Tochter mit 70,935 % bewertet. Die bedeuteten Rang zwei hinter Morgan Barbancon (FRA) und Sir Donnerhall OLD (72,457 %). In der Kür kam das österreichische Paar dann mit 73,6 % vom Platz. Einen Hauch – genau genommen 0,05 % – mehr vergaben die Richter für den Ritt von Anna Merveldt und Esporim, die sich mit diesem Ergebnis auf den zweiten Platz hinter die Sieger Morgan Barbancon und Sir Donnerhall OLD (76,575 %) schoben. Die Französin führt derzeit mit 29 Zählern auch die Weltcup-Rangliste der Westeuropaliga an – dicht gefolgt von Christian Schumach, der ihr mit 25 Punkten auf den Fersen liegt!

Weltcuppunkte gab’s auch für Belinda Weinbauer. Die Burgenländerin schob sich mit Fräulein Auguste MJ nach Platz sieben im Grand Prix (68,109) in der Kür mit 71,3 % auf den fünften Platz vor. Derzeit rangiert Weinbauer mit gesamt 18 Zählern an achter Stelle, unmittelbar hinter Florian Bacher, der mit 20 Punkten auf Rang sieben liegt.
 

Siege für Weinbauer, Artner & Artner

Zwei goldene Schleifen konnte Belinda Weinbauer danach in der Drei-Sterne-Tour entgegennehmen. Auf Fustanella OLD setzte sie sich gegen zwei ungarische Mitstreiterinnen durch. 69,283 und 70,021 % lauteten hier die Bestergebnisse der Burgenländerin.

Österreichs Nachwuchsreiter Florian Artner gewann am Freitag mit Fasten Seat Belt den Mannschaftsbewerb der Jungen Reiter mit 67,2 %. Samstag und Sonntag folgten im Individual (66,961 %) und in der Kür (67,625) jeweils Rang drei.

Sein Bruder Felix Artner holte bei seinem internationalen Debüt in der Kleinen Tour mit Sisley Santino den Sieg im Pix St. Georges (70,088 %), in der Inter I wurde das Paar Dritter (65,5 %).

Alle Ergebnisse im Detail gibt's hier.