Dressur

Weltrangliste: Max-Theurer und  Schumach machen Riesensatz nach vorne

Ein Artikel von Pamela Sladky | 09.09.2020 - 17:10
MIRZ1306.jpg

Victoria Max-Theurer und ihr Neuzugang Abegglen haben sich in der Weltrangliste um satte 211 Plätze verbessert und rangieren derzeit an 138. Stelle.
© Achleiten

Victoria Max-Theurer ist weiterhin die bestgereihte Österreicherin der Weltrangliste. Allerdings nicht mehr mit Benaglio, der im Februar sein letztes Turnier bestritten hat und inzwischen aus den Top 50 gerutscht ist. Dafür gehört die Achleitnerin nun mit Newcomer Rockabilly zu den besten 50 Paaren der Welt. Dank der vielen Erfolge im Rahmen der Achleiten-CDI-Trilogie – hier sammelte das Paar fünf zweite Plätze und einen Sieg – hat das Duo viel Boden gut gemacht. War es Anfang Juli noch auf Platz 219 gereiht, sind Vici und Rocky mit gesamt 2013 Punkten nun an 43. Stelle zu finden.

Auch der größte Satz eines österreichischen Paares geht auf das Konto von Victoria Max-Theurer. Neuzugang Abegglen stieg nach vier zweiten Plätzen bei den Vier-Sterne-Turnieren in Achleiten auf Anhieb auf Platz 349 der Weltrangliste ein. Im August kamen dann noch einmal zwei zweite Plätze beim heimatlichen Abschlussturnier dazu, sodass das Paar satte 211 Plätze gutmachen konnte und nun Rang 138 belegt.

Nicht weniger als 120 Plätze nach vorne ging es für Christian Schumach und Donna Karacho. Das Kärntner Duo war beim Weltcupturnier in Brünn zweimal Zweite geworden. Dafür gab es ordentlich Weltranglistenpunkte – 456 um genau zu sein. Mit gesamt 1718 Zählern und Platz 107 klopft das Paar nun gewaltig an der Tür der Top 100.  

Insgesamt werden derzeit fünf österreichische Paare unter den besten 100 Kombinationen der Welt geführt. Neben Victoria Max-Theurers beiden Pferden und Rockabilly und Benaglio (von 55 auf 57) sind das Ulrike Prunthaller mit Bartlgut’s Quebec (von 69 auf 65), Florian Bacher mit Fidertraum (von 96 auf 81) sowie Stefan Lehfellner mit Fackeltanz OLD (von 110 auf 92).
 

Deutsche weiterhin in Front

Die Spitze der Weltrangliste liegt weiterhin fest in deutscher Hand. Angeführt wird das Ranking von Isabell Werth mit ihrer Welt- und Europameisterin Bella Rose (2888), allerdings nur noch mit hauchdünnem Vorsprung auf Stallkollegin Weihegold (2838), der dreifachen Weltcup-Siegerin von Isabell Werth. Einen Platz nach vorne ging es für Jessica von Bredow-Werndl und ihre Trakehner Stute Dalera BB (2771), die die vormals Dritten Dorothee Schneider und Showtime FRH (2757) nun auf den vierten Platz verdrängt haben. Beste Nicht-Deutsche ist derzeit die dänische EM-Bronzemedaillengewinnerin Catherine Dufour mit ihrem 17-jährigen Fuchswallach Atterupgaards Cassidy (2695).

Österreichs Paare in den Top 200

43. (zuvor 58.) Victoria Max-Theurer (OÖ) mit Rockabilly - 2013
57. (55.) Victoria Max-Theurer (OÖ) mit Benaglio - 1931
65. (69.) Ulrike Prunthaller (OÖ) mit Bartlgut's Quebec - 1880
81. (96.) Florian Bacher (ST) mit Fidertraum - 1811
92. (110.) Stefan Lehfellner (OÖ) mit Fackeltanz OLD - 1752
107. (227.) Christian Schumach (K) mit Donna Karacho - 1718
110. (118.) Belinda Weinbauer (B) mit Fräulein Auguste MJ - 1712
114. (111.) Astrid Neumeyer (OÖ) mit Sir Simon NRW - 1703
118. (115.) Belinda Weinbauer (B) mit Fustanella OLD - 1689
138. (349.) Victoria Max-Theurer (OÖ) mit Abegglen FH NRW - 1645
141. (137.) Christian Schumach (K) mit Sinclair Jason - 1640
158. (164.) Timna Zach (ST) mit Chico - 1603
159. (150.) Karoline Valenta (NÖ) mit Valenta's Diego - 1602
187. (180.) Amanda Hartung (T) mit Dresscode Black - 1522
196. (189.) Ulrike Prunthaller (OÖ) mit Bartlgut's Duccio - 1500