Dressur

Doha: Österreichische Paras weiter top

Ein Artikel von Pamela Sladky | 26.02.2021 - 18:25
_C8U3832.JPG

Valentina Strobl und Bequia Simba sind in Doha auf Siegeskurs. © CHI Al Shaqab

Satte 76,111 % steuerten Pepo Puch und Sailor’s Blue im Grade II für die Nationenpreiswertung des Turniers bei. Am heutigen Tag lief es noch einmal besser für das Paar, das sich mit einem hervorragenden Ritt den zweiten Sieg in Folge verdiente.

Auch Valentina Strobl und Bequia Simba wiederholten im Individual des Grade V ihren Erfolg vom Donnerstag. Allerdings ging es diesmal deutlich knapper her. Hatten die Tirolerin und ihr elfjähriger Hannoveraner das dreiköpfige Starterfeld im Team Test noch mit fast vier Prozent Vorsprung dominiert, kam die Konkurrenz diesmal gefährlich nahe. Am Ende trennten Strobl und ihre erste Verfolgerin, die Australierin Amelia White auf Genius, gerade mal 0,5 %. Dennoch: die Spitzenwertung, nämlich 70,992 %,  kam auch diesmal aus Austria, nicht aus Australia.

Bernd Brugger und sein 16 Jahre alter Bellagio beendeten ihren Individual Test erneut auf Platz fünf. Diesmal gab es für das Paar aus Niederösterreich 67,805 %. Den Sieg holte wie schon am Vortag Vizeweltmeister Rodolpho Riskalla (BRA) auf seinem erfahrenen Hannoveraner Hengst Don Henrico (77,114 %).

Niederländer gewinnen Nationenwertung

Trotz der vielen starken Ritte der Rot-Weiß-Roten war der Sieg in der Nationenwertung diesmal den Reiter*innen aus den Niederlanden vorbehalten. Die Oranjes, in Doha mit einem hochkarätigen Viererteam am Start, brachten es im Endergebnis auf satte 440,476 Punkte. Österreichs Dreier-Equipe sicherte sich mit 429,224 Punkten souverän Platz zwei vor Polen (384,241).

Alle Ergebnisse im Detail gibt's hier