Para-Dressur

Pepo Puch und Valentina Strobl siegen in Doha

Ein Artikel von Pamela Sladky | 25.02.2021 - 16:28
_75I9598.jpg

Pepo Puch und Sailor's Blue sind mit einem Sieg ins CPEDI3* in Doha gestartet.
© Tomas Holcbecher | www.holcbecher.com

Im Vorjahr hatte Pepo Puch das Drei-Sterne-Turnier in Doha zum Anlass genommen, um erstmals seinen Fuchs Fürst Chili im Bewerb vorzustellen. Das Ergebnis waren drei Siege bei drei Starts.

Diesmal setzt Puch in Doha wieder auf seinen Routinier Sailor’s Blue. Und es sieht ganz danach aus, als ob sich auch der 13-jährige Hannoveraner wohl im arabischen Wüstenstaat fühlt. Denn im Auftaktbewerb des Grade II gelang dem Rappen mit Puch im Sattel ein überzeugender Team Test. 76,111 % lautete die Wertung des dreiköpfigen Richterkollegiums, das Puch und „Blue“ unisono auf Platz eins sah. Allerdings sieht Puch noch Luft nach oben, wie der Para-Star auf Instagram wissen ließ. Blue sei zwar sehr motivert, gleichzeitig aber auch recht beeindruckt gewesen von der großen Halle im Al Shaqab Pferdezentrum. Das habe letztlich zu einigen Fehlern in der Prüfung geführt. Nichts desto trotz sei es gut, nach so langer Pause wieder auf einem Turnier zu sein.

Den Platz ganz oben auf dem Siegertreppchen durfte auch Valentina Strobl nach dem Team Test des Grade V einnehmen. Im Sattel ihres Bequia Simba brachte es die Tirolerin nach einem schönen und harmonischen Ritt auf starke 71,434 %. Damit ließ sie die beiden übrigen Teilnehmer*innen des Bewerbs ganz klar hinter sich.

Das mit sieben Paaren zahlenmäßig am stärksten besetzte Teilnehmerfeld hatte sich im Auftaktbewerb des Grade IV eingefunden. Unter ihnen der Niederösterreicher Bernd Brugger mit seinem Bellagio. Glatte 67 % und Platz fünf waren hier die Ausbeute.

Alle Ergebnisse im Detail gibt es hier.