Dressur

Doha: Sieg und Platz zwei für Puch und Strobl

Ein Artikel von Pamela Sladky | 01.03.2021 - 08:42
_sg26431.jpg

Perfekte Bilanz: Pepo Puch und Sailor's Blue gewinnen auch den Grade II-Fresstyle.
© ph.Stefano Grasso/CHI Al Shaqab 2021

Drei Starts, dreimal Platz eins: Pepo Puchs Bilanz in Doha ist auch 2021 makellos. Auf die Siege im Team und Individual Test folgte am dritten Tag des Drei-Sterne-Paradressur-Turniers ein weiterer in der Kür. Auch wenn die Konkurrenz mit nur einer weiteren Starterin in den Grade II-Bewerben nicht repräsentativ war: Puchs Ergebnisse waren es allemal. Für ihren Freestyle kassierten der in der Schweiz lebende Steirer und sein Rappe Sailor's Blue eine absolute Spitzenwertung in Form von 78,789 %. Damit spielt der Paralympicssieger im internationalen Vergleich derzeit in einer eigenen Liga.

Für den 55-Jährigen markierte der Kür-Erfolg in Doha gleichzeitig einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere, war es doch 40. Sieg für Pepo Puch in einem internationalen Bewerb. „Ich bin natürlich überglücklich, dass wir so gut abgeschnitten haben und den 40. Sieg auf internationaler Bühne feiern konnten. Das ist unglaublich, dass wir das hier in Doha gemeinsam feiern konnten“, sagte Puch im Gespräch mit dem OEPS.
 

Strobl Zweite in der Kür

Auch Valentina Strobl kann auf ein ausgesprochen erfolgreiches Turnier zurückblicken. Nach zwei Siegen ritt die Tirolerin im Sattel ihres Bequia Simba zum Abschluss auf 72,35 %, die diesmal Platz zwei hinter der Australierin Amelia White (73,733 %)bedeuteten. „Ich glaube, ich kann für das ganze Team sprechen, dass wir es hier in Doha super fanden und froh waren, endlich wieder an einem Turnier teilnehmen zu können“, blickt Strobl auf intensive, aber auch sehr erfolgreiche Tage zurück. „Mit meinen Ritten bin ich sehr zufrieden. Der erste Tag war super, am zweiten Tag hat meine Konzentration ein wenig nachgelassen und am dritten Tag waren leider zwei kleine Unstimmigkeiten dabei, die uns den Sieg gekostet haben.“

_sg28922.jpg

Valentina Strobl und Bequia Simba © ph.Stefano Grasso/CHI Al Shaqab 2021

Für Bernd Brugger und Bellagio ging’s zum Abschluss des Turniers einen Platz nach oben. Der Niederösterreicher verabschiedete sich im stark besetzten Grade IV mit einem vierten Platz und 69,75 %.

Alle Ergebnisse im Detail gibt's hier.