Dressur

Christian Schumach und Donna Karacho feiern Kür-Sieg in Achleiten

Ein Artikel von Pressemitteilung | PS | 07.05.2022 - 20:26
Christian_Schumach_Donna_Karacho_MIRZ0773.jpg

Zwei Starts, zwei Siege: Christian Schumach und Donna Karacho
© CDI Achleiten

Zum italienischen Schlagermedley ritten Christian Schumach und Donna Karacho zu 73,840 %. Das war der knappe Sieg vor der Deutschen Stefanie Schatz-Weihermüller und C’est la vie, die von der Jury mit 73,535 % bewertet wurden. Der Sieg hätte deutlicher ausfallen können, wäre die 15-jährige Stute nicht ausgerechnet in der Piaffe auf der Schlusslinie aus dem Tritt gekommen. „Ein kleines Missverständnis, das auf meine Kappe geht“, gestand Schumach.

Unterm Strich bleibt der erste Kür-Sieg für Christian Schumach und eine zufriedene Schlussbilanz: „Donna wird immer gelassener, da kommt immer mehr Routine rein. Heute bin ich auch schon viel mehr ins Reiten gekommen. Mich freut vor allem das immer ehrliche Feedback meines Reiterkollegen und Freundes Peter Gmoser, der heute unsere Galopppirouette als sehr gelungen bezeichnet hat.“
 

Artner siegt bei den Jungen Reitern

Nach seinem vierten Platz im freitäglichen Team-Test der Jungen Reiter schlug Felix Artner am Samstag im Einzel zurück. Der Wahl-Kärntner und Schüler von Christian Schumach holte mit Auheim's Divine Etincelle den Sieg mit 68,912 % vor Elena Erbstein mit Larifari (67,265 %) und Franziska Baumschlager (67,176 %).  "Das war für uns ein wichtiger Schritt nach vorne", sagte der Business and Economics-Student nach der Siegerehrung erleichtert. "Er ist immer ein bisschen spooky, aber heute war er mehr bei mir und immer mehr auf Zug. So haben wir heute keinen teuren Fehler gefressen. Dieser Auftritt gibt mir viel Zuversicht für die EM-Qualifikation hier in Achleiten im Juni."

Weltklasseleistungen in der Jungpferde-Tour

Die beeindruckenden Vorstellungen in der Jungpferde-Tour fanden am Samstag mit den Finalaufgaben ihre Fortsetzungen. Überragend präsentierte sich hier der fünfjährige Fashion Prinz OLD vom Hof Kasselmann unter Frederic Wandres (GER). Der Oldenburger gewann den Bewerb mit 94,0%, kassierte von der hochkarätigen Jury Sonderlob und Höchstnoten in allen Bereichen: 9,2 für den Trab, 10,0 für den Schritt, 9,5 für den Galopp, 8,8 für die Durchlässigkeit und eine 9,5 für die Perspektive. Hinter Fashion Prinz und Wandres platzierte sich die Deutsche Laura Strobel, die Alvarinho GV aus dem Besitz von OEPS-Präsidentin Elisabeth Max-Theurer zu 86 % ritt.

Im Finale der sechsjährigen Dressurpferde feierte Diana Porsche mit Lady Gaga erneut einen Sieg. Diesmal gab es 79,8 % für das Paar. Dahinter reihten sich Yvonne Kläne (GER) mit Valerian MT (79,6 %) und Ruth Donner (GER) mit Limited Edition (74,6 %) ein.

Peter_Gmoser_ForemanMJ_MIRZ0527.jpg

Peter Gmoser und Foreman MJ © CDI Achleiten

Gmoser Zweiter trotz "unterdurchschnittlicher Runde"

Die Kleine Tour startete am zweiten Tag beim CDI4* in Achleiten mit einem Sieg von Laura Strobel mit High Motion im St. Georg. Das Deutsche Duo wurde mit 70,735 % bewertet. Rang zwei mit 68,794 % ging an den Burgenländer Peter Gmoser auf Foreman MJ, einem zehnjährigen Wallach, der aus dem Dressurstall der Familie Jerich kommt. "Das war für Foreman eine unterdurchschnittliche Runde, sonst hätte er gewonnen", kommentierte Peter Gmoser nach seinem Ritt. "Er hat sich vor spielenden Kindern auf der Tribüne erschrocken und deshalb abgedreht. Er war insgesamt unter Strom, da fehlt ihm noch die Tournierroutine. Aber genau deshalb sind wir ja hier, um zu lernen. Und morgen in der Inter können wir es gleich besser machen."

Die Ergebnisse kann man im Detail hier nachlesen.